Tai Chi ohne Kreuzband trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Tai Chi trainieren 100%
Weiter auf Couch rumwälzen 0%
Ist mir egal 0%
Such dir ne andere Sportart 0%

2 Antworten

Tai Chi trainieren

Ganz klar: Machen.

Wenn du eines der Kreuzbänder verloren hast, dann kannst du die Instabilität des Knies ja prinzipiell durch Balance und/oder Muskelaufbau am entsprechenden Bein verringern.

Beides lernst du (neben anderem) im Tai Chi.

Ich habe letztes Jahr auch eine Kreuzband-OP hinter mich gebracht und habe u.a. Tai Chi für den Wiederaufbau benutzt. Das Schöne am Tai Chi ist: Du kannst du Bewegungen deinem eigenen Leistungsstand anpassen. Es gibt z.B. Figuren in der Form, bei denen man sich regelrecht auf einem Bein bis zum Boden niederhockt. Das sind Sachen, die für mich derzeit (immer noch) nicht möglich sind. Aber es ist kein Problem, dass ich mich so tief hocke, wie ich es mir eben zutraue und dann vielleicht noch ein kleines bisschen mehr (zur Leistungssteigerung).

Ich möchte aber noch anmerken, dass Tai Chi nicht gleich Tai Chi ist. Es gibt unterschiedliche Schulen innerhalb des Tai Chis, im wesentlichen Yang, Chen, Wu und Sun. Von denen weiß ich zumindest so viel, dass der Yang-Stil derjenige ist, der häufig als Bewegungstherapie verwendet wird und der Chen-Stil sehr viel mehr Richtung Applikation und Selbstverteidigung geht, aber dafür auch sehr viel anstrengender zu erlernen ist. Von Wu und Sun habe ich keinerlei Kenntnisse.

freddo
Fragesteller

DH und danke dir für die ausführliche Antwort :)

Mach Chi Gong, das sind Einzelübungen.