Stromschlag Steckdose. Gefährlich?

6 Antworten

Du solltest ins Krankenhaus in die Notaufnahme gehen. Nach einem Stromschlag muss man 24 Stunden unter ärztlicher Aufsicht sein, damit mögliche körperliche Schäden festgestellt und behandelt werden können.

nadjusch96
Fragesteller

Also sollte ich jetzt noch hin?

Woropa  19.02.2017, 03:34
@nadjusch96

Ja, auf jeden Fall. Und es ist auch Quatsch, was hier jemand weiter unten geschrieben hat, das du da stundenlang warten musst. Du kommst da sofort dran, wirst  an einen Monitor angeschlossen, damit man deine Herzfunktionen und sonstigen körperlichen Reaktionen überwachen kann. Ich war schon öfter in der Notaufnahme wegen anderen Beschwerden, da habe ich miterlebt, wie Leute dort behandelt wurden, die einen Stromschlag hatten.

nadjusch96
Fragesteller
@Woropa

Ich weiß gerade nur nicht, wie ich jetzt hin kommen könnte. :D

Woropa  19.02.2017, 03:50
@nadjusch96

Du  kannst dir doch ein Taxi rufen, falls dich keiner fahren kann. Selber fahren solltest du auf keinen Fall in deinem Zustand.

nadjusch96
Fragesteller
@Woropa

Mein Puls ist allerdings ziemlich gut. Habe 59 gezählt..

Woropa  19.02.2017, 04:03
@nadjusch96

Ja,aber du kannst nicht wissen, was der Stromschlag in deinem Körper angerichtet hat.  Es gibt schon Gründe dafür, warum man nach einem Stromschlag überwacht werden muss.

nadjusch96
Fragesteller
@Woropa

Vielen Dank für deine Antworten. Sie waren sehr hilfreich. :) Ich werde deinen Rat auf jeden Fall annehmen.

nadjusch96
Fragesteller
@nadjusch96

Ich bin gerade aus der Intensivstation entlassen worden. Ich hatte Nachts 2x fast keinen Puls mehr und viel zu hohen Blutdruck. Du hast mir quasi das Leben gerettet. :D Danke.

Woropa  20.02.2017, 13:34
@nadjusch96

Das habe ich gerne getan. Ich habe das mal gehört, als ich in der Notaufnahme wegen unheimlich starken Bauchschmerzen  war, als dort ein Arzt das zu einem Patienten sagte, der einen Stromschlag hatte, was ich dir geschrieben habe: Nach einem Stromschlag muss man 24 Stunden unter ärztlicher Kontrolle sein, damit mögliche körperliche Schäden festgestellt und behandelt werden können.

Du solltest diesen Typen, die hier geschrieben haben, geh nicht zum Arzt, ein Stromschlag ist nicht so schlimm, schreiben, was du erlebt hast. Vielleicht bringt die das zum Nachdenken.

Der Strom einer Steckdose kann das Herz schon sehr aus dem Gleichgewicht bringen. Aber zumeist besteht dabei keine Lebensgefahr, weil es eben kein Starkstrom ist.

Wenn du morgen (also Montag) weiterhin die Beschwerden hast, kannst du ja mal hingehen.

Du kannst auch einfach in ein Krankenhaus gehen.

Melissaxy98  19.02.2017, 03:07

Klar .. Kommst dann morgen Abend dran ^^ Ein Stromschlag aus einer Steckdose ist zwar schmerzhaft, aber nie und nimmer lebensgefährlich. Sonst wäre ich niemals so alt geworden wie ich jetzt bin :p

Coffeman444  19.02.2017, 03:11
@Melissaxy98

Sehe ich genauso wie Melissa

nadjusch96
Fragesteller
@Melissaxy98

Entschuldige, dass ich so einen Schlag noch nie bekommen habe und keine Ahnung habe wie ich darauf reagieren soll. Mir war gerade nur komisch und ich dachte, dass es daher kommen könnte. ^^

Woropa  19.02.2017, 03:27
@Melissaxy98

Du solltest hier sowas wie einen Stromschlag nicht verharmlosen oder andere Leute sogar davon abhalten deswegen zum Arzt zu gehen. Wenn du sowas unbeschadet überstanden hast, hast du Glück gehabt. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Wer nicht so eine stabile Gesundheit hat, für den kann das durchaus gefährliche Folgen haben.

Symptome: Wann zum Arzt?

Wer einen Schlag bekommt, sollte – auch wenn es ihm vermeintlich gut
geht – grundsätzlich einen Arzt oder ein Krankenhaus aufsuchen.

Denn
Herzrhythmusstörungen können auch verspätet auftreten. Wer direkt nach
dem Stromunfall Herzrasen, Herzstolpern, Atemnot, oder ein Krampfgefühl in der Brust verspürt, muss sofort den Rettungsdienst rufen.

Silmoo  19.02.2017, 03:54

Meine Antwort ist nicht frei erfunden, stammt von Quelle :

http://www.apotheken-umschau.de/Stromschlag

Woropa  19.02.2017, 04:00
@Silmoo

Gut dass du sowas Vernünftiges hier schreibst. Es ist total unverantwortlich hier zu schreiben, ein Stromschlag ist nicht so schlimm usw.

Lass das^^ Wenn ich jedes mal zum Arzt gehen würde wenn ich eine gewischt bekomme..

das erste mal hatte ich die Hand bei offenen Kabeln (Haus war im Bau) im Alter von 5 Jahren^^ Meine Großmutter sagte sie wollte mich noch wegziehen aber meine Hand war schneller :P - das letzte mal war vor 2 Monaten..

Das mit dem Strom ist so eine Art Tradition in unserer Familie.. mein Großvater bohrte in eine Wand weil er eine Aufhängung anbringen wollte und erwischte die Hauptleitung unseres Hauses (Starkstrom)- das gab so einen Schlag dass es ihn ein paar Meter zurücksetzte - extrem lauter Knall und der Bohrer wurde stark beschädigt^^ - die kompletten Leitungen mussten ersetzt werden. - meinem Großvater ging es gut^^

Neben meinem Urgroßvater schlug in seiner Jugend der Blitz ein..

Wie gesagt... es gibt schlimmeres

rukkk  19.02.2017, 03:13

Ich bin auch absolut nicht dafür wegen jedem wehwechen zum Arzt zu rennen, aber bei stärkeren Stromschlägen sollte man in jedem Fall beim Arzt vorbeischauen, in (seltenen) Fällen kann das auch Stunden oder Tage später zum Tod führen, kein Witz.

Coffeman444  19.02.2017, 03:15
@rukkk

Ach.. ein Stromschlag ist nicht so arg.. - mein Großvater ging auch nicht zum Arzt als es ihn damals zerbröselt hat. Der Bohrer hats allerdings nicht überlebt :P (Der Bohrkopf glühte sogar )

nadjusch96
Fragesteller
@rukkk

Was sind denn stärkere Stromschläge? Ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus..

nadjusch96
Fragesteller
@Coffeman444

Okay. Danke..

nadjusch96
Fragesteller
@nadjusch96

Ich bin im Krankenhaus vor allen anderen dran gekommen und bin auf die Intensivstation gekommen. Wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Mein Puls war Nachts 2 x fast weg, Blutdruck bei 194/111 und die Herzenzyme zu hoch und ich hatte vorher nie Beschwerden und war allgemein ziemlich fit. An alle die einen Stromschlag hatten (auch "harmloser" Hausstrom), geht direkt zum Arzt auch wenn danach nichts ist. Ich habe mich direkt nach dem Stromschlag gut gefühlt und fand es sogar erst lustig.