Kann man durch einen Satellitenanschluss/ Antennenanschluss einen Stromschlag bekommen?

3 Antworten

"Gefährlich" ist ein SAT-Receiver, welcher am 230V-Netz angeschlossen ist, dessen Antenneneingang aber nicht gesteckt bzw. zwar gesteckt, aber nicht geerdet ist. In dem Fall liegen bauartbedingt gegen Erde gemessen um die 100V AC am Gehäuse an - zulässig sind max. 50V AC. Letztendlich fließt aber so wenig Strom, dass es zwar bei Berührung kurz "prickelt", man aber davon nicht tot umfallen kann.

Die Antennensteckdose allein ist harmlos. Hier gibt es keine nennenswerten Spannungen oder Ströme - wenn nicht gerade während der Berührung ein Blitz in die Schüssel einschlägt.

Da kann es allenfalls um 12 Volt gehen und würde voraussetzen, dass  Kinder den Antennenstecker rausziehen und dann mit Metall in der Buchse rumprokeln würden. Diese Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Irgendwo hat (Vor)Sorge auch ihre Grenzen.

schuetz247  16.12.2015, 13:46

Volt? Weißt du wie viel Volt ein Halterbua (Stromzaun bei Viehweiden)hat?

Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine elektrische Spannung von bis zu 10 kV!!!!

Quelle Wikipedia

Das tut zwar weh, ist aber bei guter Gesundheit nicht gefährlich.

kreuzkampus  16.12.2015, 13:57
@schuetz247

Es geht um den Anschluss einer Satelliten-Antenne. Weitere Antwort nutzlos. Ich bestelle die Benachrichtigung ab.

MrsMikaela
Fragesteller

Vorsorge hat ihre Grenzen aber wenn man keine Ahnung hat fragt man lieber nach bevor den Kindern was passiert.

Als bei un sdas Kabel an die Sat Schüssel angeschlossen wurde, hat der Elektriker mit der Zunge kontrolliert ob er das richtige der 2 Kabel hat.

Daher gehe ich davon aus, dass nur sehr wenig Ampere drauf sind.

Aber wie gesagt ich gehe davon aus!

lg