Stinkefüße und weiße Flecken

5 Antworten

Hallo,

ich vermute, dass das weiße abgestorbene Haut (Hornhaut) ist. Da hilft ein gaanz langes Fussbad, bei dem die aufgeweichte Haut immer wieder abgerubbelt wird. Anschließend die Füße eincremen.

Gegen die Stinkefüße täglich die Socken wechseln, welche aus Baumwolle sein sollten. Auch die Schuhe sollten Gelegenheit zum auslüften haben, also öfter gewechsel werden. Schuh deo tut ein übriges.

Nach dem täglichen waschen der Füße, diese mit Franzbrantwein abreiben, nach dem trocknen auf die Füße Talkumpuder geben um sie trocken zu halten.

Gegen vermehrtes Schwitzen hilft gut Salbeitee zu trinken.

Alles Gute

Brezel14  05.04.2014, 17:59

Danke für den Stern.

Ich hoffe, Dein Problem hat sich gelöst...

LG

Ob es wirklich Fußpilz ist, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Die weißen Flecken könnten auch einfach nur alte Haut sein oder auch Hornhaut. Der Gang zum Arzt empfiehlt sich sicherlich. Gegen stinkigen Geruch in den Schuhen kann ich dir wärmstens Zedernasohlen empfehlen. Es sind ganz dünne, elastische Einlegesohlen, die man in die Schuhe einlegt. Die Sohle saugt die im Schuh auftretende Feuchtigkeit auf, ohne die Fußhaut auszutrocknen. Die Feuchtigkeit wird nach dem Ausziehen geruchsneutral wieder abgegeben. Durch die antibakterielle Eigenschaft des Holzes wird eine Zersetzung durch Mikroorganismen verhindert. Und die Füsse stinken nicht mehr, sondern riechen angenehm nach Zedernholz.

Das kann Pilz sein, oder alte Haut.

Versuchs doch erstmal mit einem schoen entspannenden Fussbad (Wanne, warmes Wasser, irgendeine Seife, einweichen lassen) und Hornhaut abrubbeln

Wenn das nicht reicht, zur Fusspflege..

Zuerst das Positive: Wenn er ein junger Kerl ist, kann das Geruchsproblem bald schon verfliegen. Oft, sehr oft hängen Pubertät und stoffwechselbedingter Fußgeruch zusammen. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Du hast nicht geschrieben, ob ihr schon mal drüber gesprochen habt. Es gibt viele Ansätze, gegen das Geruchsproblem anzugehen. Voraussetzung ist aber, dass er für dein Problem offen ist.

Habt ihr also schon mal drüber geredet, und wenn ja, wie hat er reagiert??

Die Flecken müssen kein Fusspilz sein, dann gäbe es auch Risse in der Haut und Haut die sich schält. Ich tippe da eher auf Vitiligo = Weissfleckenkrankheit. Ist nicht ansteckend der Körper zerstört den braunen Farbstoff der Haut. Es ist eine autoimmun Krankheit.

Dein Freund trägt die falschen Schuhe und Socken. Man kann sich noch so oft die Füsse waschen, wenn man dann synthetische Socken anzieht und die stinkenden Schuhe wieder benutzt. Es gibt extra Kohlesohlen die den Geruch neutralisieren. Auswechseln muss man die halt häufig. Lederschuhe und keine Turnschuhe tragen. Täglich Socken wechseln und nicht jeden Tag die gleichen Schuhe tragen, dass die sich erholen können. An die Füsse sollte so oft wie möglich Luft kommen, also würde ich zu Hause nur in Baumwollsocken herumgehen.