Stimmt es, daß zuviel Kamillentee die Magenschleimhäute "austrocknet"?

8 Antworten

tees und andere pflanzliche mittel für den magen, zb bittermittel wie im Bitterelixier WALA, sind geeignet, bei ständigen magenproblemen linderung zu bringen, aber eben nur linderung, nicht heilung. um den chronisch wiederkehrenden problembereich auszuheilen, solltest du statt nur phythotherapie zu treiben - das ist pflanzenheilkunde - übergehen zu einem anderen bereich der naturheilkunde, nämlich homöopathie. frag apotheker danach, wer in der nähe "klassische homöopathie mit einzelmitteln" betreibt und dabei gut ist, erfolgreich, apotheker kennen sich örtlich aus.

Wenn du Magenprobleme hast, versuch mal Folgendes:

Kaue jeden Morgen ein Blatt Zitronenmelisse. Du wirst sehen, es wirkt Wunder!

Mein Mann hat auch immer wieder Magenprobleme, und so lange er seine Zitronenmelisse kaut, geht es ihm blendend. Wenn ich schon mal was mit dem Magen habe, mache ich es auch - und schon sind die Magenschmerzen weg.

Man kann ihn übrigens auch als Tee verwenden. Ist mir aber zu aufwändig. Ein Blättchen morgens pflücken und zerkauen geht schneller ;-)

Ich hatte über Monate hinweg eine Magenschleimhautentzündung und habe verschiedene Mittel wie Omeprazol und Pantropazol genommen, ohne Erfolg.

Nachdem ich täglich mehrere Tassen Kamillentee getrunken habe, war die Entzündung weg.

Seitdem trinke ich jeden Tag sehr viel Kamillentee und konsumiere die getrockneten Bio-Blüten sogar pur mit Wasser.

Meine Haut hat sich sehr doll verbessert (ich neige zu sehr trockener Haut an den Händen und im Gesicht) und ich habe gar keine Magenprobleme mehr.

Ich an deiner Stelle würde mir keinen Stress machen und es einfach ausprobieren, dein Magenstechen kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.

Habe ich noch nie gehört oder gelesen. Soll nicht heißen das es nicht stimmen kann. Glaube ich aber nicht.

Mein persönliches Allheilmittel ist Salbeitee.

Hier findest du eine Übersicht über die diversen Teesorten und deren Wirkung:

http://www.gesundheit.gs/tee-wirkung.htm