Stimmt das das nach einer zeit Friesen Knie Probleme bekommen weil sie ihre beine so hoch heben?

5 Antworten

Nicht jeder Friese. Der von einem bekannten ist gestorben mit 29 Jahren und hatte nie knieprobleme. Es gibt aber auch welche die im alter von 10-30 Jahre knie probleme bekommen.
Lg Anna

Das Knie spielt tatsächlich beim Friesen und seinen Bewegungsabläufen eine Rolle: "Beim friesentypischen Trab kommt es bei hoher Knieaktion - sie entsteht durch betontes Anheben der Vordergliedmaßen -, verbunden mit einem starken Schub aus der Hinterhand, idealerweise zu einer deutlichen Schwebephase." (Zitat http://www.barockpferdeausbildung.de/Friesenpferd.php )

Generell heißt es ja, dass ein Friese eher ein Fahrpferd als ein Reitpferd sein sollte, weil ihr Rücken vor allem für schwere Reiter nicht geeignet ist. Doch es gibt durch aus gut gerittene Friesen, die das gesundheitlich gut aushalten.

Und dann gibt es da noch einige Friesen, die tatsächlich mit der Patella (Kniescheibe) in Form einer Luxation Probleme haben. Liest man sich mal durch die Foren, dann begegnen einem da aber hauptsächlich Friesen mit Patella-Problemen, die möglicherweise viel zu jung unter den Sattel oder an die Longe gekommen sind. Friesen, die zum Teil roh gekauft und nicht fachkundig und zu früh ausgebildet wurden. So weit ich im Bilde bin - ich bin aber definitiv kein Friesenfachmann- gelten Friesen als Spätzünder, denen man mehr Zeit lassen sollte und die man nicht zu früh anreiten und ausbilden darf.

Natürlich kann man aber auch einfach Pech haben. Mein alter Wallach zum Beispiel, kein Friese und erst mit 6 Jahren geritten, hatte anfänglich auch Paella-Probleme, weil seine Bänder im Knie zu lang waren. Das wurde behandelt und danach war alles OK.

Werden Pferde aber zu viel auf die Vorhand geritten, falsch gymnastiziert und trainiert, bekommen nicht nur Friesen Probleme mit der Gesundheit. Man muss halt immer mit Sachverstand und kompetenter Unterstützung an alles rangehen und das jeweilige Pferd, seine Möglichkeiten, seinen Körperbau und Gesundheitszustand im Blick haben, dann ist schon viel erreicht - aber Garantien gibt es selbst dann für nichts. Manchmal hat man einfach auch Pech.

Moin TomeTome1,

nein, das stimmt nicht, ...

  1. weil vielmehr behauptet wird, dass Friesen Hüftprobleme bekommen, weil sie durch das Gehen an den Deichen ungleich lange Beine hätten,
  2. weil Friesen auch gerne immer wieder nach Hause gehen und dadurch auf den Rückwegen die Fehlhaltung ausgeglichen wird und ihre Beine doch gleich lang wachsen.

Liebe Grüße aus dem Norden

Achim :)

Probleme mit der vorhand kann jedes Pferd bekommen, das nicht fachgerecht gearbeitet wird und auseinanderfällt statt sich zu versammeln.
Probleme mit den knien können in jedem alter vorkommen, und beruhen auf sehr unterschiedlichen  gründen, die dir der TA  ausführlich erklären kann, wenn nötig z.b bei AKU oder beim impfen.

P.s.  guck dir mal das Skelett an UND die Bezeichnungen...

Die heben die Vorderbeine hoch - da sind keine Knie.