Ständiges jucken im Ohr, was kann man dagegen machen, wer hatte das schon?

13 Antworten

Das Problem kenne ich. Mein HNO-Arzt hat mit empfohlen, dagegen mit einer Fettcreme (z.B. Bepanthem) vorzugehen. Siehe da, er wurde besser und nach einiger Zeit ist nichts mehr vorhanden. Vorsorgliche mache ich mit der Fettcreme weiter. An eine Infektion glaube ich nicht, bin allerdings auch kein Mediziner. Die gut gemeinte Ratschläge würde ich mal weniger beachten und auf Deinen HNO Arzt hören. Der wird sicher sein, dass keine ernst zunehmende Erkrankung Ursache für die Beschwerden sind. Ich wünscshe Dir einen guten Heilerfolg. Liebe Grüße vom Rhein.....

Bei mir war es auch so. Mein Ohr juckte ständig. Mein HNO-Arzt riet mir dazu mit einem Wattestäbchen und Feuchtigkeitscreme wie Eucerin PH-5 mein Innenohr einzufetten.

Da das jucken bei mir erst plötzlich begann, hatte ich lange Zeit unterschiedlichste Vermutungen, bis mich der Arzt aufkklärte (habe seit dem keine Beschwerde mehr).

Hatte auch gelesen, dass das Innenohr oft zu trocken ist.

Kann nur denjenigen den es ebenso geht raten: Versucht euch mit den hier genannten Cremes das Innenohr einzufetten (aber nicht zu tief in den Gehörgang) und wenn das nicht hilft, dann ab zum Arzt.

Grüße, Ju

Mir hat Kamillosan Salbe gegen meine juckenden Ohren geholfen. Ich leide weder unter einer Hautkrankheit und mit Pilzen bin ich auch noch nie in Berührung gekommen. Zu übetriebener Q-Tips Reinlichkeit neige ich auch nicht. Allerdings schmerzen meine Beine, wenn sich das Wetter ändert, was wohl unter Rheumatische Beschwerden zu verbuchen wäre. Jedenfalls begannen vor ca. 18 Jahren, meine Ohren zu jucken. Nachts konnte ich nicht schlafen, tagsüber bohrte ich mit Kulimienen und aufgebogenen Büroklammern. Der HNO Arzt konnte nichts feststellen. Also versuchte ich es mit Olivenöl, Ohrentropfen, Hautcreme, Ringelblumensalbe, einer medizinischen Salbe, deren Name ich vergessen habe - es gibt so gut wie nichts, was ich nicht ausprobiert habe. Bis ich dann auf Kamillosan Salbe stieß. Ein bisschen davon auf ein Wattestäbchen und vorsichtig im Ohr verteilen. Ab und zu juckt es immer noch, aber im Rahmen des Erträglichen und die Abstände sind sehr viel größer geworden und was das wichtigste ist - ich kann wieder schlafen. Wollte das nur loswerden, vielleicht liest sich ja irgendwann mal wieder jemand hier rein :-)

Ich habe das Problem der juckenden Ohren seit Jahren und habe endlich einen HNO-Arzt, der mir geholfen hat. Er hat mir eine Creme und eine Lösung verschrieben. Letztere nennt man auch "Anti-Juck-Lösung" und muss die Apotheke herstellen. Folgende Inhaltsstoffe:

Anti Juck Lösung:

- Triamcinolonacetonid micronisiert Pulver 0,05g

- Salicylsäure 0,75g

- Octyldodecanol, 5g

- Isopropylalkohol 60% 19,20g.

Davon zwei bis drei Mal täglich 2 Tropfen in's Ohr träufeln.

Creme:

- Diprogenta Creme 0,64 mg

Diese wird mit Wattestäbchen ausschließlich am äußeren Ohreingang aufgetragen.

Druckt Euch das am Besten mal aus und geht damit zum HNO-Arzt. Die Tropfen haben am Anfang bei mir so eine Minute lang gebrannt, habe da wohl auch ein kleines Ekzem-Problem im rechten Ohr. Das war aber nach einigen Tagen weg. So wie das extreme Jucken. Wichtig ist, davor und danach: Nicht mit den Fingern im Ohr jucken. Damit kommen Bakterien in den Gehörgang.

Hoffe, ich konnte helfen:-)

Meist ist es ein Pilz, beobachte mal ob es vermehrt nach zuckerhaltigen Nahrungsmitteln auftritt, dann kannst Du es mit einer einfachen Pilzsalbe behandeln. Aber bitte nicht mit dem Wattestäbchen, es langt wenn Du eine linsengroße Menge im forderen Gehörgang verteilst. HNO Ärzte halten es oft für Unsinn, können aber nicht drumrum zuzugeben das es wirkt :-)Ansonsten frag deinen HNO nochmal!!!