SSL verschlüsselte PDF- Datei von der AOK

2 Antworten

Du mußt Deinen Emailaccount umstellen auf die richtige Verschlüsselung

http://www.gmx.net/e-mail-made-in-germany/ssl

Dies als Beispiel für GMX. Oder frage Deinen Provider, wenn Du nicht klar kommst, wie das geht.

NSchuder  27.08.2014, 10:35

Falsch! Hier geht es nicht um die SSL-Übertragung der Mail vom Provider zum Empfänger. Die Mail ist ja schon bei ihm angekommen, wie er schreibt. Er kann nur anschließend die Anlage nicht öffnen, da das Programm nach dem Passwort zum Öffnen fragt.

Als erstes stellt sich mir die Frage: Erwartest Du denn überhaupt ein Dokument von Deiner Krankenkasse? Hast Du mit einem Mitarbeiter der Krankenkasse gesprochen und hat dieser gesagt, dass er Dir etwas schicken wird?

Ich denke mal nicht!

Warum sollte Dir die Krankenkasse unaufgefordert eine Dokument per Mail schicken? Und warum sollte man Dir eine verschlüsselte Datei senden, ohne Dir den Schlüssel mitzuteilen? Macht das für Dich in irgendeiner Weise Sinn?

Ich denke, dass Du auf eine der vielen Mails hereingefallen bist, die nur den Sinn haben Dich zu verführen auf den Anhang zu klicken und Dir damit einen Virus / Trojaner oder Keylogger zu installieren.

Ich persönlich würde niemals eine Mail von einem Absender öffnen, den ich nicht kenne. Im Zweifel würde ich vor dem Öffnen einer Mail beim Absender nachfragen, ob diese wirklich von ihm stammt. Im Falle der Kankenkasse wäre dort ja wohl in einem ordentlichen Absender auch der Sachbearbeiter mit seiner Durchwahl genannt, der Dir das Dokument schickt. Die in der Mail angegebene Rufnummer kannst Du dann ja noch mit der Angabe im Impressum der Webseite Deiner Krankenkasse vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem versuch des Öffnens der Anlage Deiner Rechner infiziert hast und rate Dir dringend diesen schnell mit einem Antiviren- und Anti-Spyware-Programm zu überprüfen.

Himesama6226
Fragesteller

Die Sache ist, dass ich wirklich ein Dokument von der Krankenkasse erwartet habe. ( Sonst hätte ich mir nicht so viel Mühe gegeben um das Ding zu öffnen..) - deshalb bin ich ja so verwirrt im Moment !! Ich habe gedacht, die würden mir das per Post schicken, aber stattdessen kam die Mail- die auch die passende Betreffzeile besitzt.

NSchuder  27.08.2014, 12:32
@Himesama6226

Da hilft es wohl nur bei der Krankenkasse anzurufen, um die Echtheit zu klären.