Sollte man einen gebrauchten Mietwagen kaufen?

10 Antworten

Ich kenne das SIXT-Angebot. Ich würde mir solch ein Auto nur kaufen, wenn es nachweisbar langfristig (z. B. von Unternehmen als Dienstwagen) genutzt wurde. Da kann man davon ausgehen, dass der Fahrer auf das Fahrzeug geachtet hat. Ein Miet-Fahrzeug´, das ständig von anderen Fahrern benutzt wurde, ist sicher nach kurzer Zeit ziemlich "aufgebraucht", da es ohne Rücksicht der Fahrer als Lastesel benutzt wurde.

die Autos sind nur ein Viertel- bis ein Halbesjahr in der Flotte. In dieser Zeit schafft es praktisch niemand, so ein Auto so herunterzureiten, dass es langfristig nicht mehr zu gebrauchen ist. Der Verschleiß ist sicher höher, als bei einem 1.Hand Auto von einem Rentner, allerdings kommt so ein Auto nach einem halben Jahr auch nicht in den Verkauf. Regelmäßig gewartet wurden die Autos übrigens nicht, da noch nichts zu warten war. Denn die haben in der Regel einen Tachostand, wo die erste Wartung noch gar nicht fällig war. Die Autos werden mit hohem Nachlass vom Hersteller eingekauft und müssen nach dem Einsatz schnell wieder vom Hof, da die Flotte durchschnittlich zweimal im Jahr getauscht wird.

Da Mietwagen eben nur gemietet sind und nicht den jeweiligen Fahrern gehören, werden sie leider oft ziemlich "ruppig" gefahren und nicht gerade pfleglich behandelt. Das ist aber meiner Meinung nach auch das einzige Argument, was gegen einen gebrauchten Mietwagen spricht. Wegen der regelmäßigen Wartung und der guten Qualität der heutigen Autos, kann man ruhig zuschlagen, wenn der Preis stimmt!

Auch hier gilt, was für alle Gebrauchten gilt: Von einem Fachmann (z.B. DEKRA, ADAC usw.) vor Kauf prüfen lassen. Kostet Geld, reduziert aber die Gefahr von Fehlkäufen. Darüber hinaus handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer, der also auch Gewährleistung geben muss. Darauf achten, dass diese schriftlich festgehalten wird und vor allen Dingen auch die Unfallfreiheit bestätigen lassen.

Ich habe gerade die ADAC-"Fachleute" immer als ziemlich dilettantisch erlebt.

Vorteil, die Fahrzeuge wurde regelmäsig gewartet ud gecheckt. Zumindest sollte dies so sein. Preise müsste mann vergleichen. Bei KM Zahl....muss man sehen, wenn das mit dem Preis stimmt, sehe ich auchkeine Problem.

Aber ob du einen neuen oder Gebrauchten oder so dir kaufst. Das kann alles wie du schön sagst ein Griff in dei Toilette Sein.