Sollte man bei Pickeln die Haut mit Feuchtigkeitscreme eincremen?

8 Antworten

Du mußt erst mal herausfinden, ob du eine fettige oder eher trockene Haut hast.Das kann dir bestimmt eine Kosmetikerin sagen. Dann würde ich die Produkte von FLP Aloe Vera benutzen. Das sind Naturprodukte und haben schon manch einem mit starkem Ackne geholfen.

Tatsächlich musst du an den Ursachen der Pickel arbeiten. Ernährung, Hormonstatus etc. Pickel sind Ausscheidungen, sie können nicht von aussen "ernährt" werden. Das ist ein Prozess, der von innen kommt.

Bei der Pflege gibt es 2 Theorien: 1. Je fetter die Creme, um so schädlicher für fette Haut. 2. Gib einer fettenden Haut mal eine Weile lang Fett, damit sie die Information bekommt, dass genügend Schutz da ist und sie die Produktion der Talgdrüsen zurückfahren kann.

Ich persönlich habe mit dieser 2. Meinung gute Erfahrungen gemacht. Nur eins solltest du ganz unbedingt vermeiden: Paraffine. Und die stecken in der Nivea wohl immer noch drin, bin da nicht so auf dem laufenden.

Such dir doch eine naturkosmetische Creme (in den Drogeriemärkten: Alterra, Alverde, bei Rewe: Nature Friends, in Bioläden: Hauschka, Logona, Lavera). Da gibt es auch Serien für unreine Haut. Extrem gut ist das Gesichtstonikum spezial von Hauschka. Es durchfeuchtet die Haut ohne sie auszutrocknen. Du kannst dich auch mal auf diesen Seiten informieren: http://www.naturalbeauty.de/

LG Janne

ich hatte eine zeit lang probleme mit pickeln und hab viele cremes ausprobiert! Statt besser zu werden, wurde meine haut nur noch unreiner! Ich rate dir zu deinem hausarzt zu gehen der dir dann ein rezept verschreibt die du dir bei der apotheke extra anrichten lassen kannst! Die hilft bestimmt!

sheewa  21.02.2008, 12:12

DH so würde ich es auch machen.

Nivea ist Fett und Fett fördert Pickel... da hst Du schon recht. Verwende eine leichte Emulsion (gibt auch von Nivea gute Pflegeserien) oder gleich die Klassiker gegen Hautprobleme. Zumindest für die Pickel als solche würde ich ein Mittel zum Auftupfen nehmen. Dr. Hauschka ist auf jeden Fall empfehlenswert, Produkte wie Clearasil langzeit bewährt!

Hi julietta,

damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Dieser Zyklus kann durch eine tägliche Reinigungs- und Pflegeroutine mit effektiven Produkten speziell für unreine Haut durchbrochen werden. Denn die Vorbeugung von Hautunreinheiten beginnt mit der richtigen Hautpflegeroutine. Eine tägliche, gründliche Reinigung und eine hautspezifische, intensive Pflege verbessern dein Hautbild nachweislich.

Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Verzichte daher, wenn möglich, auf das Auftragen von Make-up. Wenn du nicht ohne Make-up das Haus verlassen möchtest, solltest du vor dem Auftragen deine Hände gründlich waschen oder sogar desinfizieren, um der ohnehin sensiblen Haut keine weiteren Bakterien zuzuführen. Auch Pinsel sollten immer sorgfältig gereinigt werden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Liebe Grüße, Petra vom Neutrogena® Team.