Sollte man auf dem Spielplatz Alkohol trinken?

9 Antworten

Die Benutzung von Kinderspielplätzen ist für Jugendliche ab einem bestimmten Alter nicht mehr erlaubt. Die Grenze liegt wohl bei 14 oder 15 Jahren, da die Spielgeräte und Sandkästen nur für die Kleinen konzipiert sind, und die Kommunen für die Sicherheitsbelange und Instandhaltung der altersgerechten Geräte aufkommen müssen, somit die Nutzung dementsprechend regeln können. Die Ordnungsdienstbeamten machen gerade in Großstädten in Parks mit Spielplätzen in letzter Zeit gezielt Kampagnen gegen Biertrinker, Taubenfütterer, Zigarettenkippen-Wegwerfer und Spielplatzmißbraucher. Das Verwarngeld kann im Ermessensspielraum von 15 bis 5000 Euro liegen. Im Zweifelsfalle kurz mal über die örtliche Polizei den Ordnungsdienst informieren. Alkoholkonsum in dem oben beschriebenen Falle und in dem Umfange mit den zwangsläufig negativen Begleiterscheinungen im Beisein von Kindern stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Grund zum Einschreiten der Ordnungsdienste dar, vor allem, wenn die dabeiseienden Erziehungsberechtigten das Problem nicht selber lösen können oder möchten, weil sie in irgendeiner Form Repressalien der biertrinkenden "Punks" befürchten müssen.

Nicht zu den Kindern gehörige Erwachsene haben auf einem Spielplatz nichts zu suchen. Saufende schon gleich gar nicht. Wenn mit denen nicht zu reden ist, wovon ich ausgehe: Ordnungsamt oder Polizei. Schluß mit lustig.

Unmöglich kann ich da nur sagen.Vielleicht unterhalten sie sich mal mit anderen Müttern oder Vätern die auch mit ihren Kindern auf dem Spielplatz sind oder gehen..denn gemeinsam können sie bei der Gemeinde/Bürgermeister viel mehr erreichen.Das ist mal meine Erfahrung !

Unmögliches Verhalten - mit den Kleinen kann man es ja machen, aber vor der Polizeiwache würden sie sich das nicht trauen. Erschreckend finde ich, daß ihr euch nicht getraut habe, etwas zu sagen - die Situation wurde dann von euch doch als bedrohlicher empfunden, als sie sie euch objektiv darstellte. Und klar, mit einem kleinen Kind ist man immer angreifbarer...ich wäre auch eher weggegangen, leider. In unserem Stadtpark saßen bei schönem Wetter auch auf nahezu jeder Bank einer oder mehrere Obdachlose/r mit Alkohol en masse. Als Mutter mit kleinem Kind wollte ich mich da nie da zu setzen. Jetzt hat die Stadtverwaltung reagiert - und die Bänke größtenteils entfernt...traurig.

Bei uns ist der Aufenthalt auf dem Spielplatz nur bis zum 12. Lebensjahr erlaubt und für begleitende Eltern oder Babysitter - das steht auch gross dran.

Alle Anderen, egal ob Punks, Alkis, Hunde,... haben dort nichts zu suchen.