Sollte ich vor dem Training oder nach dem Training genug essen?

11 Antworten

Probiers aus! Du wirst selbst merken, daß es wesentlich angenehmer ist, nach dem Training richtig zu essen! Die Leistungsfähigkeit wird jedenfalls eingeschränkt, da der Körper noch was anderes zu tun hat - verdauen!

Ich esse IMMER etwa 2 Stunden vor dem Training, da ich Energie brauche. Allerdings nicht soviel das mir schlecht wird, eine kleiner Portion Fleisch und Beilage und dann abends richtig.

Langkettige Kohlenhydrate kann man auch vor dem Training zu sich nehmen, aber länger als 30min davor aber nur ein wenig. Direkt nach dem Training kann man auch glukosehaltigere Sachen essen, natürlich auch nicht unmengen.

Obst und Gemüse sind eigentlich unbedenklich (vielleicht sogar sehr gut) sowohl vor als auch nach dem Training.

Es kommt ganz auf den Sport an, den Du ausübst. Ich würde z.B. als Rennradfahrer nicht nüchtern auf Tour gehen wollen. Aber nach Torte mit Schlagsahne wäre Turnen auch nicht das Richtige. Nein im Ernst: bei Ausdauersportarten wäre ein Essen, welches den Blutzuckerspiegel konstant hält optimal. Erkundige Dich doch einfach mal bei Deinem Trainer, der weiß das sicher genau.

Ich persönlich spiele Fussball. und esse immer mindestens 2 stunden vorm sport nix. wenn dann nur was leichtes wie milchschnitte oder müsli, da ich sonst seitenstiche bekomme. nach dem sport muss ich unbedingt was essen. da ich mich sonst nach längerer zeit ohne nahrungsaufnahme sehr schlapp fühle.