Sollte ich mit meinem Gewicht 97kg und 181cm erst Muskelaufbauen oder erstmal Abnehmen was wäre sinnvoller?

5 Antworten

Sollte ich mit meinem Gewicht 97kg und 181cm erst Muskelaufbauen oder erstmal Abnehmen was wäre sinnvoller?

Wieso entweder oder? Das geht durch Krafttraining beides gleichzeitig.

Die erhöhte Anstrengung bewirkt einen erhöhten Energieverbrauch - wodurch das Fett schwindet. Und das Training bewirkt einen Reiz auf den Muskel - wodurch die Muskulatur aufgebaut wird.

Weniger fragen, mehr trainiern :-)

Leg los!

Alex

mixer2020  30.03.2021, 17:27

Wobei das anfangs nicht unbedingt zum Gewichtsabbau führt. Da Muskeln schwerer sind als Fett. Vorteil ist aber, dass mit einem erhöhten Muskelanteil der Grundumsatz höher ist, somit das weitere Abnehmen leichter fällt.

EinAlexander  30.03.2021, 17:34
@mixer2020
Wobei das anfangs nicht unbedingt zum Gewichtsabbau führt.

Doch. Am nächsten Tag :-)

Da Muskeln schwerer sind als Fett.

500 g abzubauen ist ein Kinderspiel. Dafür benötigt man etwa eine Woche. 500 g Muskulatur aufzubauen ist ungleich schwerer. Dafür benötigt man etwa einen Monat.

Jetzt rechne das Ergebnis aus: 2 kg Fettabbau plus 0.5 kg Muskelaufbau ergibt ein der Summe eine Gewichtsreduktion von 1,5 kg. Wenn er in den ersten Monaten nicht abnimmt, liegt das zu 100% nicht am Muskelaufbau.

Vorteil ist aber, dass mit einem erhöhten Muskelanteil der Grundumsatz höher ist,

Unwesentlich. 1 kg Muskulatur bewirkt eine Steigerung des Grundumsatzes um ganze 13 kcal pro Tag. Bei einem PAL von 1,5 sind das ca. 20 kcal Gesamtumsatz pro Tag. Das ist der "Gegenwert" von einem Stück Zucker.

Um Gewichts abzubauen, muss man ja mehr verbrennen an kcal als man durch Essen zu nimmt, was dem Muskelaufbau jetzt nicht unbedingt optimiert. Trainiert er auf schnellen Muskelwachstum wird er kein oder nur ein geringes kcal-Defizit benötigen. Insofern gibt es hierbei schon eine Priorisierung. (Wenn dies noch aktueller Wissen- bzw. Forschungsstand ist).

Sind die Zahlen aktuell und sicher, was die Steigerung des Grundumsatzes angeht bei 1kg mehr Muskulatur? Ich dachte ein höherer Muskelanteil, wäre da doch mit größerem Effekt verbunden. Dann war dies entweder alter Wissensstand (meiner) was den Grundumsatz angeht oder der hierbei entscheidenden Effekt beim Kalorien verbrennen ist, wenn die Muskeln beim Training und der Alltagsbewegung arbeiten.

Kommt auf das Ziel an. Du könntest hart trainieren, genau den Kalorienbedarf decken und die Makronährstoffe richtig verteilen (z.B 20% EW, 12% FT, Rest KH). Dann würdest du abnehme, aber die Muskeln und den Körper vorbereiten.

Ich bin der Meinung, das geht gleichzeitig (Fettmasse abbauen und an Muskeln zulegen).

Fang doch einfach an mit a) Sport und b) moderater Ernährungsumstellung.

Also ich würde erstmal Ausdauer trainierem und Ernährung umstellen

(Abnehmen) und dann parallel dazu mit Training beginnen