Sinneserweiternde Substanzen, aber welche sinne erweitern sie denn eigentlich?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du die Psychedelika(veraltet Halluzinogene) meinst.

Was die angeht ist es sehr schwer einem komplett Unerfahrenen das genaue Wirkspektrum besagter Substanzen zu beschreiben, da es einfach keinen Vergleich aus dem Alltagsleben gibt, der helfen würde es sich wirklich vorstellen zu können.

Ich versuche vorerst mal mich auf das wesentliche deiner Frage zu beschränken (Den Mindtrip & die Optics lasse ich weg).

Nehmen wir als Beispielsubstanz LSD.

Objektiv gesehen sind die stattfindenden Sinneserweiterungen die, dass sich im Trip:

- Dein Sehvermögen deutlich verstärkt wird (Die Umwelt wird sehr viel intensiver und detailreicher gesehen. Details, die du nüchtern nicht wahrnimmst).

- Dein Tastsinn mindestens(!) doppelt so gut funktioniert.

- Dein Hörvermogen ebenfalls viel effizienter ist und du auch Autos von für dich eigentlich sehr weiten Entfernungen noch hören kannst oder eigentlich leise Geräusche lauter als sonst wahrgenommen werden.

- Sogar dein Denkvermögen ein gutes Stück schneller und auch klarer ist (Wenn du dir z.B. im Trip deine Gedanken aufschreiben möchtest, du mit deiner Hand garnichtmehr hinterherkommst zu schreiben weil du gedanklich wieder viel weiter bist).

Alles in Allem bewirkt z.B. der Stoff LSD unter anderem(!), dass das eigene Gehirn sehrviel leistungsfähiger wird und Areale deines Gehirns aufeinmal verknüpft sind, die sonst nie direkt kooperieren. So kann im Trip z.B. auch Synästhesie entstehen, das ist aber eine andere Geschichte :D

Die Bewusstseins-"erweiterung" findet tatsächlich statt, nur ist nicht jeder Mensch dafür gemacht, so mächtige Substanzen in sinnvoller Art & Weise für sich zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Gruß Glueckspilzler

Glueckspilzler  17.06.2016, 20:37

Oh, mir fallen diverse Grammatikfehler auf.

War zu dem Zeitpunkt ziemlich übermüdet; bitte um Nachsicht.

Hauptsache die Message kommt trotzdem an ^^

scatha  22.06.2016, 10:22

Mir scheint, die Intensität der Wahrnehmung nimmt hauptsächlich dadurch zu, daß einige Filter ausgeschaltet werden. Die Bewußtseinserweiterung besteht darin, daß die Verbindung Psyche-Gehirn gelockert wird, damit muß die Psyche sich nicht mehr auf das (begrenzte) Gehirn einstellen, dafür fehlt dann auch die "Bodenständigkeit" usw.

Naja als kommt auf die Substanz an. Aber ich würde dir generell, außer von Marihuana, keine Substanz empfehlen und die (Cannabis )auch nur wenn du eine Person bist die nicht gerade sehr anfällig für Süchte ist. Gibt ja Menschen die schon beim ersten mal Tabak rauchen nicht mehr aufhören können. Wie alt bist du denn?

Also bei Marihuana ist es so dass du dich leicht fühlst und irgendwie nicht "in dir bist" zumindest war ich ziemlich außerhalb stehend. Viele denken viel nach und stellen die kuriosesten Fragen/Theorien etc. auf. Was wirklich lustig sein kann :D
Bei mir war es aber auch so dass ich zu viel genommen habe und dann nur in der Ecke gesessen habe und zu müde war meinen Kopf zu heben und mein Herz hat gepumpt als wäre ich kurz vor dem letzten Schlag! Nach ca. ner dreiviertel Stunde bis Stunde hat das dann langsam abgenommen und ich hatte diesen Klische "Lachflash" was auch wirklich lustig war weil ich der einzige war der gelacht hat :D Danach war alles recht entspannt und einschlafen/schlafen fällt einem bekifft echt leicht! :D

Ansonsten sind viele eher in sich geschlossen, kommt auf die Cannabis Sorte an, und auf die Dosierung.

Außerdem ist zu beachten wie alt du bist weil wenn man in der Entwicklung (Pubertät/Kindheit) ist dann kann der Konsum schon was anrichten (im späteren Leben).

PS: Ich bin nicht abhängig davon geworden habe das einmal gemacht und dann nie wieder ist schon ein paar Monate her!

MfG Hipzzter

Es gibt genügend Youtube Videos.
Ich empfehle dir Psyched Substances.