Sind Walderdbeeren wegen Füchsen gefährlich?

16 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass Füchse sich weniger im Wald, als viel mehr auf dem offenen Feld versäubern. D.h. Salat oder z.B. ungewaschene Freiland-Erdbeeren sind punkto Fuchsbandwurm kritischer, als Waldbeeren. Der Bandwurm ist im Stuhl und nicht im Urin soviel ich weiss, deshalb Vorsicht vor braunen Stellen auf den Erdbeeren und immer gut waschen. Gilt für alles Gemüse...

Die meisten wildlebenden Tiere haben Würmer (vermutlich auch sehr sehr viele Haustiere...).

Vor allem der Fuchsbandwurm wird in Verbindung mit wildwachsenden Waldbeeren gerne genannt - und wo der Fuchs lebt, dort uriniert er auch Eier seines Bandwurmes aus.

Allerdings konnte keine erhöhte Infektionsrate bei Menschen, die viele Waldbeeren und Pilze verzehren, festgestellt werden.

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm

Ich habe mal gelesen, dass sich Füchse weniger im Wald aber eher auf dem offenen Feld versäubern. Demnach sollen Walderdbeeren weniger kritisch sein, als Salat oder z.B. Freiland-Erdbeeren...

Eigentlich zielt die Warnung nicht direkt auf die Füchse ab ^^ Es geht um die Würmer, die die Füchse möglicherweise haben und die man dann aufnimmt wenn man die Beeren isst

auch wenns schwer fällt, aber am besten erstmal zuhause waschen. das problem bei den beeren soll der fuchsbandwurm sein

freu mich für dich, dass du noch welche findest. bei uns sind die fast ganz verschwunden.

Was möchtest Du wissen?