Sind die ranzigen Stellen bei Butter oder Margarine gesundheitsschädlich?

9 Antworten

Giftig ist das nicht unbedingt. Aber wenn man empfindlichen Magen hat, dann kann es einem auch schlecht bekommen. Ich hätte die Ranzigen Stellen entfernt und den Rest nach dem Erhitzen in der Küche verwendet.

Das "Ranzig-werden" von Butter ist das Einsetzen natürlicher Abbaureaktionen der Butter. Unter dem Einfluss von Licht, Wärme und Sauerstoff findet eine Oxidation der ungesättigten Fettsäuren statt, in Folge deren die Butter an der Oberfläche eine gelbliche, ranzige Schicht bekommt. Butter mit einem hohen Anteil an Sommerrahm wird leichter ranzig, weil sie mehr ungesättigte Fettsäuren enthält. Dünne ranzige Schichten beeinträchtigen lediglich die Geschmacksqualität, können auch leicht mit einem Messer entfernt werden und sind nicht gesundheitsschädlich. Ist die Butter jedoch aufgrund unsachgemäßer bzw. zu langer Lagerung* stark ranzig geworden, sollte sie (vor allem von Personen mit empfindlichem Magen-Darm-Trakt) nicht mehr verzehrt werden. http://www.milch.com/html/cont_wissenswertes_faq_butter.asp

gesundheitsfördernd mit Sicherheit nicht, davon gibt es bestimmt Bauchschmerzen und Durchfall....

NICHT MEHR VERBRAUCHEN! ausser butterfett ,nach ayuvera,das stellt man bewusst nicht in den kühlschrank.

Wenn sie Ranzig sind, würde ich da die Finger von lassen... Das riecht dann ja auch so komisch.. schmeiß man lieber weg..