Sich immer für andere verantwortlich fühlen,woher kommt das?

6 Antworten

Hallo!

Offensichtlich hast du eine sehr starke Empathiefähigkeit, ein starkes Einfühlungsvermögen und bist ein Altruist. Das sind zunächst einmal sehr gute Eigenschaften, die nicht jeder hat.

Jedoch solltest du dich nicht zu sehr in diesen Wesenszug hineinsteigern - wie du in dem von Bitterkraut eingefügten Link lesen kannst, kann es negative Auswirkungen haben und sogar krankhafte Züge annehmen. Ich würde die Sache jedoch nicht gleich dramatisieren und dich als psychisch kranken Menschen bezeichnen... Helfersyndrom... immer diese ominösen "Krankheiten" - wenn ich bei jeder der Allgemeinheit abweichenden Sache meinerseits nachgooglen würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch 100 verschiedene psychische Krankheiten ;-)

Also, behalte diesen Wesenszug bei, aber achte eben immer darauf, dass DU Herr deiner Lage bist und solche Gefühle im Griff hast/kontrollieren kannst!!

LG

Für Leute wie Dich gilt die Mahnung: Achtung vor den Menschen bedeutet zunächst einmal, jedem seine eigene Verantwortung zu lassen. Alles, was Du beschreibst, sind Bewertungen anderer Menschen und ich lese nirgends, dass Du Zweifel daran hast, ob Deine Bewertung überhaupt richtig ist. Sich den Menschen aufdrängen, ihnen die Verantwortung abnehmen, das macht abhängig (auf beiden Seiten), das fördert die Unfähigkeit zum eigenen Überleben. Viele von denen, denen Du hilfst, bräuchten im Zweifel statt dessen eher einen Tritt in den Hintern, dass sie mal ihr eigenes Leben in die Hand nehmen. Es hilft den Leuten nicht wirklich, wenn man sie in der Unmündigkeit fördert. Das führt dazu, dass sie sich wie die Kletten mit ihrer Eigenverantwortungslosigkeit an die Verantwortlichkeit anderer hängen. Die einen werden von Alkohol und Drogen süchtig, vom Internet, die anderen von Menschen, an die sie sich hängen können. Dem "Helfer" gibt das ganze eine kleine Göttlichkeit, eine Bessermensch-Mentalität und auch das kann süchtig machen!

Du bist halt ein geborener "Unterstützer" und hast ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.

Mach´was Gutes daraus und damit!

Erhalte Dir diese Sensibilität. Sie schützt Dich gleichermaßen, in Deinen Bestrebungen, zu helfen. Stell Dir einfach vor, dass Du wie

ein" Engel", ausgestattet bist mit solcherlei Gabe, ohne Dir dabei Gedanken zu machen, woher sie kommen. Denke jedoch dabei auch an Dich. Du gehst sonst irgendwann vielleicht daran kaputt. Einige Danken Dir Dein Tun, anderen wiederum ist es egal. Bleib weiterhin ein guter Mensch und genieße die darin liegenden Freuden Deines Lebens.

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende.