Schüssler Salze oder Spirulina?

6 Antworten

Ganz ehrlich - weder das Eine noch das Andere wird dir bei deinem Problem wirklich helfen.

Die Algenpräparate sind nicht nur in klinischen Tests einen Beweis für ihre Wirksamkeit schuldig geblieben - sondern auch die Schüßler-Salze. Es handelt sich bei Spirulina nicht um Arnzeien, sondern um Substanzen, die sogar ausgesprochen schlechte Nebenwirkungen haben und gesundheitsschädlich sein können. Einen entsprechenden Link hänge ich hier an. Bitte lass dir das in Ruhe durch den Kopf gehen, ob du dir und deinem Körper das wirklich weiterhin antun möchtest. Du unterstützt damit lediglich die Hersteller und Verkäufer - aber nicht deine Gesundheit.

Beinah dasselbe gilt für Schüssler-Salze. Diese sollen einen Mangel an Mineralien ausgleichen. Das können sie aber nicht, weil sie diese Mineralien nicht enthalten. Sie sind definitiv so verdünnt, dass davon nichts in deinem Körper eine Wirkung entfalten könnte. Es sind reine Placebo- also Scheinmedikamente. Der einzige Grund, dass diese in Apotheken verkauft werden, ist, dass die Inhaltsstoffe nur auf lateinisch angegeben werden, und nicht auf deutsch. Der Apotheker soll den Kunden darüber aufklären können, was er da kauft. Aber es wäre besser, wenn der Apotheker auch darüber aufklären könnte, dass in den Kügelchen nichts enthalten ist, was pharmakologisch wirken könnte, weil die Menge dafür viel zu gering ist. Du nimmst nur Zucker zu dir, sonst nichts, das wird dir bei deinem Problem nicht helfen.

Bitte geh zum Arzt, lass die Ursache für dein Problem diagnostizieren. Dann kannst du auch wissen, ob ein Mangel vorliegt - und diesen effektiv beseitigen.

Fazit: Schüssler-Salze enthalten keine Wirkstoffe, die dir helfen könnten (jedes Glas Wasser, das du trinkst, enthält mehr davon). Und ob der Mangel, gegen den die Salze helfen, tatsächlich vorliegt, kann dir nur ein ärztlich durchgeführter Bluttest sagen - nicht eine "Antlitzdiagnose".

Spirulina enthält Wirkstoffe - aber zum Teil solche, die Probleme erst auslösen können - auch in deinem Fall. Bitte informier dich hier mit dem u.a. Link.

Alles Gute!

Bennykater  06.03.2015, 10:35
@Bennykater

Auszug: Die Wirk­lich­keit sieht anders aus: Alle drei getesteten Afa-Algenpräparate enthalten Spuren giftiger Microcystine. Diese können Leber, Niere und Gehirn schädigen. Zudem stuft sie die Welt­gesund­heits­organisation als möglicher­weise krebs­er­regend ein. Daher gelten selbst Spuren bei lang­fristiger Einnahme als gefähr­lich – vom Verzehr aller drei getesten Afa-Präparate raten die Tester also ab.

Hallo zusammen,

also Spirulina und Schüßlersalze bei Haarausfall ist mir neu. Eigtl. ist Spirulina doch für das Immunsystem gut, allerdings, laut Berichten nicht als Einzelprodukt, sondern in Kombination mit Chlorella.

Wenn du wirklich ein Produkt aus dem "Natursektor" nehmen möchtest, dann teste doch mal myLife Beauty PLUS", ich selber nehme dieses nun seit geraumer Zeit zu mir und kann hiervon wirklich nur positives berichten. Selbst meine Schwester, die gelernte PTA ist und eigtl. eher auf Chemie setzt, meint, diese Produkte von "myLife nature plus" könnten wirklich helfen. Zumal es nicht ganz so überteuert ist, wie die bekannteren Produkte von Dr. Hittich und Amway.

Hoffe ich konnte dir helfen. LG

Schüsslersalze sind reiner Zucker, die Salze sind "wegverdünnt". Du nimmst mit jedem Glas normalem Leitungswasser größere Mengen der entsprechenden Salze auf als durch diese Placebos.

Und ehrlich gesagt halte ich es für unwahhrscheinlich, dass Placebos, also Mittel, die ausschließlich auf dem Prinzip "Glaube und Hoffnung" beruhen, bei Haarausfall helfen können.

Ich empfehle  dir stattdessen einen Besuch bei einem Hautarzt, der sich auf Haarprobleme spezialisiert hat.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-schuessler-salze-die-heilsamen-zwoelf-1.854997

Ich hoffe Du warst beim Arzt, das ist wichtiger !!!