Schnuppertage als Einzelhandelskauffrau

3 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, was den Prozess mit Bewerbern betrifft. In der Regel ist es so, dass man zu erst ein Vorstellungsgespräch hat, aber das muss auch nicht sein. Wenn die Firma jetzt sehr schnell sehen will, wie du dich in das bestehende Team integrierst, werden sie dich zu erst zum Probearbeiten einladen und am Ende des zweiten Tages vielleicht dieses Gespräch führen oder sich Mittwoch nochmal bei dir melden.

Ich möchte noch hinzufügen: hast du etwas zu verlieren, wenn du an diesen zwei Tagen arbeiten gehst? Eigentlich nicht. Ja, dir gehen zwei Tage verloren, an denen du irgendwelche Bewerbungen schreiben würdest. Auf der anderen Seite kannst du zeigen, wie ernst es dir mit der Ausbildungsstelle ist und bist gar nicht mehr auf die Bewerbungen angewiesen. Deshalb: geh zu den beiden Probetagen, sprich dort nochmal mit dem für dich zuständigen, ob du denn tatsächlich eine reele Chance hast und ob du noch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Ich würde es als Chance und Investition betrachten.

Wenn sie Dich wirklich als billige Arbeitskraft haben wollten, wär die Info das sie eigentlich schon wissen wen sie nehmen nicht rüber gekommen.

Sie haben Deine Bewerbung gelesen und überlegt ob ev ein Dritter Azubi noch Platz hat: Wir schauen uns den halt mal an.

Nutze den Schnuppertag, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. An diesen Tagen wirst du genau geprüft. Sie testen dich auf deine Person - ob du verständnisvoll wirkst, kontaktfreudig, fröhlich und wissbegierig bist etc. Zu deiner Frage: Der Schnuppertag kann vor oder nach dem Bewerbungsgespräch erfolgen. Ich an deiner Stelle würde mich gut vorbereiten, einen Notizblock mit offenen Fragen mitnehmen, angemessen gekleidet erscheinen und an den zwei Tagen konzentriert bei der Sache sein, ab und zu Fragen an die Mitarbeiter stellen und Interesse zeigen. Der Arbeitgeber sagt, er habe sich schon für zwei entschieden, doch nichts ist unmöglich: Wenn er in dir das Potenzial entdeckt, bietet er dir vielleicht sogar die Stelle an. Also zeige dich von deiner besten Seite. Vergesse nicht, dich über die Unternehmung zu informieren und pünktlich an Ort und Stelle zu sein. Offensichtlich hast du mit deiner Bewerbung beeindruckt, weshalb sie dich persönlich kennenlernen möchten. Deshalb würde ich mich beim Zuständigen bedanken und betonen, dass du die Einladung für die Schnuppertage nicht als selbstverständlich betrachtest. Viel Erfolg! :)