Scheidenpilz nach 3-tage-behandlung noch da?

2 Antworten

Guten Morgen sunnyvl,

Ich bin 16, weiblich, nehme die Pille, soweit alles gut

Vielleicht ja nicht unbedingt. Hier sei nur kurz anzumerken das die Pille das Scheidenmileu verändern kann und somit Scheidenpilz, Blasenentzündung & Co. begünstigen kann. Aber alles kann - nichts muss.

bin ich in die Apotheke gegangen und hab eine Kombipackung kadefungin 3 geholt. Behandlung abgeschlossen, jedoch bin ich mir komischerweise
nicht sicher ob der Pilz wirklich weg ist...

Genau da liegt der Fehler. Warum stellst du dir eine Diagnose? Bist du Arzt? Hast du Medizin studiert? Klar sind die Symptome eines Scheidenpilzes meist sehr eindeutig, dennoch gibt es vielerlei Ursachen die derartige Symptome (neben Scheidenpilz!) auslösen können.

Niemals sollte man so naiv sein, einfach in die Apotheke zu watscheln und sich etwaige Medikamente, Salben etc. zu besorgen und das völlig ohne Diagnose. Ein Arztbesuch inkl Untersuchung, Abstrich sind zwingend notwendig. Nur so kann herausgefunden werden was du letztendlich wirklich hast.

Am Ende machst du aufgrund deiner womöglich falschen Behandlung deine unbekannte Erkrankung nur noch schlimmer.

Lasse nun also keine weitere Zeit verstreichen und suche einen Arzt auf!

Ps: Frauenarzt wird wohl eher auch nichts, den nächsten termin bekomm ich frühestens in 1-2 monaten -.-

Das kann so auch nicht sein. Mir ist klar das die Praxen oftmals lange auf Termine warten lassen, aber nicht wenn man mit akuten Symptomen dort ankommt.

Wenn es sich also um einen Notfall, um ein aktues Problem handelt so wirst du auch zeitnah einen Termin bekommen. Notfalls lohnt es sich auch mal herum zutelefonieren.

Zu guter Letzt notiere ich nun noch ein paar Tipps wie man einen weiteren Pilz möglichst vermeiden kann.. Dies macht aber nur Sinn wenn der jetzige (sofern es denn einer ist) erfolgreich behandelt worden ist.:

  • Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen. Etwaige Intimwaschlotionen sind oftmals schlichweg überteuert und zudem manchmal kontraproduktiv.
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden; man kann für den Intimbereich z.B. auch Kosmetiktücher zum abtrocknen nehmen immerhin schmeißt man diese ja gleich weg und verwendet sie nicht immer wieder aufs Neue
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden;
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an. Ich z.B. wasche meinen Intimbereich ohne Waschlappen - so spart man sich auch das häufige Wechseln der Lappen.
  • tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden
    und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

sunnyvl
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Und natürlich habe ich schon bedacht, dass es auch was anderes sein könnte, da ich aber regelmäßig beim frauenarzt alles untersuchen lasse, weiß ich, dass zummindest bist jetzt keine auffälligkeiten vorlagen. Daher habe ich gleich etwas gegen Pilz geholt, weil ich es einfach für am wahrscheinlichsten als Ursache hielt und eine Ausbreitung vermeiden wollte. Das ganze ist jetzt aber wirklich auch unpraktisch, da ich jetzt in morgen vorraussichtlich meine tage bekomme. Naja, mal sehen wie das weitergeht...

hallo :) also mir ging es vor paar monaten genau so. ich habe mir auch aus der apotheke etwas geholt. ich dachte zuerst es sei geheilt, doch dann fing es wieder an mit dem symptomen. als ich dann zum frauenarzt ging, stellte dieser keinen pilz sondern so eine andere infektion fest. es wäre schon am besten für dich zum frauenarzt zu gehen. ich hatte auch keinen termin bekommen, aber in meiner stadt gibt es so einen "notfall-frauenarzt", wo man ohne termin hingehen kann.