Scheidenpilz, komplett ausgetrocknet, was tun (Fenizolan)?

4 Antworten

Der Scheidenpilz nach Einnahme eines Antibiotikas ist aufgrund erhöhter Milchsäure in der Scheide.

Ich an deiner Stelle würde das Präparat weiternehmen, aber möglichst morgen zum Frauenarzt gehen. Wenn du keinen sofortigen Termin bei deinem Frauenarzt bekommst, gehst du am Besten in die Notaufnahme. Dort sind in den meisten Fällen immer Gynakologen vor Ort.

Um das Brennen und den Juckreiz zu minimieren, lege dir in ein Handtuch gewickelte Kühlpatrone auf deine Scham

Gute Besserung

Predbabe

Julia09071997
Fragesteller

Morgen kann ich leider nicht zum Frauenarzt, da er nur während der Schulzeit auf hat und ich nicht in meiner ersten Woche fehlen kann.. Aber mit der Notaufnahme ist es dann vielleicht doch eine gute Idee wenn es morgen noch garnicht wieder besser ist.
Ich glaub ich werde dann doch noch einmal die Creme anwenden, war mir nur nicht sicher, weil sie halt scheinbar noch mehr ausgetrocknet hat als es eh schon ist.
Und vielen Dank für den Tipp mit dem kühlen, ich glaub das versuche ich direkt mal. Momentan brennt es auch nur und juckt nicht mehr.

marit123456  15.11.2016, 22:21

Total daneben.

Das Milieu der Bakterienflora der Vagina verändert sich mit Abtötung der vorhandenen Bakterien durch das Antibiotikum. So kann der Pilz erst Überhand gewinnen und gedeihen.

Es gibt Tampos mit Milchsäure, die helfen, die Flora wieder aufzubauen. Man kann auch einen Tampon in Joghurt tränken und diesen einführen, das ist die günstige Version.

Dennoch muss der Pilz behandelt werden und zurückgedrängt werden. Kühlung ist bei Entzündungen eine nette Idee, jedoch gegen Juckreiz leider wenig hilfreich.

Predbabe  15.11.2016, 22:27
@marit123456

Erwischt, hab meinen Post grade nochmal durchgelesen. Ein Scheidenpilz ist natürlich meistens aufgrund GERINGER Milchsäure(bakterien) zustande gekommen! :(

Bio-Kokosöl hilft super.

Hallo Julia,

nimm die Creme auf jeden Fall für den äußeren Intimbereich! Da wirkt es innerhalb von 24 Stunden massiv lindernd.

Daß die Tablette innerhalb kurzer Zeit sich auflöst und rausläuft, ist der Sinn und Zweck dieser Sache. Neben der Vaginaltablette muss zwingend eine Behandlung außen stattfinden.

Mach mal und dann geht es dir morgen schon besser. Viel hilft nicht mehr, aber nimm auch nicht zu wenig Creme und verteile es vor allem gründlich auch in den Falten der Schamlippen.

Hände waschen nicht vergessen.

Julia09071997
Fragesteller

Die Creme habe ich nun schon zwei mal äußerlich angewendet nur wirkte es halt eher kontraproduktiv, da ich so ausgetrocknet bin seit dem. Kann man die denn wirklich trotz aufgerissener Stellen noch verwenden?

marit123456  15.11.2016, 22:31
@Julia09071997

Hautläsionen durch den Pilz und durch das Kratzen sind normal. Ja, das brennt dann zwar erst mal, aber es beseitigt den Pilz.

Mach den Gyn-Termin ultradringend!

Wenn Du Schmerzen hast, wähle den Notruf 112 oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 und lass Dir helfen.

Vielleicht hat das von Dir gekaufte Präparat einen anderen Wirkstoff, als das von Deiner Ärztin verschriebene.

Gute Besserung.