Schädlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Funkkopfhörer ist ein reiner Empfänger, der selber nicht strahlt, sondern lediglich je nach Modell Signale auf unterschiedlichen Frequenzen empfängt.

»Alle Kopfhörer der 434- oder 864-Megahertz-Frequenz, deren Strahlung ich bisher gemessen habe, benutzen zudem ungepulste Strahlung, die als wesentlich unproblematischer gilt als gepulste Mobilfunkstrahlung«, so der Aachener Baubiologe Dr. Manfred Mierau.

Damit ist die Strahlungsbelastung durch einen Funkkopfhörer wesentlich geringer als beispielsweise bei einem Handy oder Schnurlostelefon.

Tipp: Wer Funkstrahlung gänzlich vermeiden möchte, kann auf einen kabellosen Kopfhörer mit Infrarot-Übertragung ausweichen. Diese funktionieren allerdings nur im selben Raum, während Funkstrahlen auch Wände durchdringen können.

(http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=28529)

pacole1
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine kompetente Antwort.Danke LG pacole1

Zu Deiner Information :http://pcwelt-wiki.de/wiki/StrahlungsemissionvonFunknetzen

pacole1
Beitragsersteller

Auch Dir ein Dankeschön LG pacole1

mach dir keine Gedanken.. es wird soviel geschrieben und veröffentlicht und solange du selber keine Beschweden hast, finde ich es toll, dass du auf deine Nachbarn Rücksicht nimmst

pacole1
Beitragsersteller

Danke, hab auch total nette Nachbarn.

Der Funkkopfhörer empfängt nur die Wellen und sendet im Gegensatz zu Handys nicht selbst welche aus. Daher dürfte die Belastung geringer sein, wobei die Dauer der Belastung wohl länger ist. Insgesamt gibt es zu Handystrahlen ja auch unterschiedliche Aussagen. Zuletzt wurde eine Studie veröffentlicht, welche diese als nicht gesundheitsschädlich einstufte. Allerdings war dies keine Langzeitstudie.

Ist die Lautstärke angemessen, ist es genauso gesundheitsschädlich, wie die Fernbedienung zu deinem TV.

.

Es empfiehlt sich hier vielleicht einmal zu einem Hörgeräteakkustiker zu gehen, und eine entsprechende Gerätschaft anpassen zu lassen...

pacole1
Beitragsersteller

Würde mir sofort ein Hörgerät zulegen, da aber entzündliche Prozesse im Ohr sind, geht das leider nicht.Bin froh, daß Kopfhörer dann wohl doch unbedenklich sind. Dann klappt`s auch mit dem Nachbar :-))LG pacole1

BesserwissHoch3  24.07.2008, 10:11
@pacole1

Klar, aber ich denke mal, da sollte dein HNO etwas dagegen machen können (wenn er gut ist...)

pacole1
Beitragsersteller
@BesserwissHoch3

Bin in Behandlung und denke, das mein HNO bei mir die richtige Therapie anwendet.Leider ist aber jetzt schon klar, daß nach Abschluß der Behandlung ein Defizit im Hören bleibt.Danke auch Dir für Deine Antwort.LG pacole1

rami338  26.09.2017, 00:56
@pacole1

Entzündung im Ohr und Kopfhörer tragen? Weiss Ihr Arzt darüber bescheid? Durch das tragen von Kopfhörern bzw die entstehende Wärme wird das Wachstum von Bakterien im Ohrenbereich um das 1000fache beschleunigt pro getragener Stunde...habe ich mal gelesen...