Rohrreinigung: Fallrohr in Küche wurde 2x mit Spirale gereinigt,nun ist es wieder verstopft,was tun?

7 Antworten

Hallo, also wenn man bedenkt, daß das Fallrohr schon seit fast 40 Jahren Abfälle entsorgen muss, so sollte man sich vorstellen wieviel Ablagerungen sich da im Laufe der Jahrzehnte abgesammelt haben. Da kann es passieren, das von einem 10cm Durchmesser nur noch 4-6 cm übrig sind, dann sind solche Verstopfungen nicht selten.

Mein Tipp als Gas u. Wasserinstallateur. Ich denke mal das die Hauptfallleitung aus Guß( SML-Rohr) besteht. Dieses freilegen und durch ein Kunststoff(HT-Rohr) ersetzen.

Macht zwar etwas Dreck und Mühe, aber danach hat man wieder Jahrzehnte seine Ruhe.

Mit einer Spirale wird NICHTS "gereinigt", sondern bestenfalls eine akute Verstopfung beseitigt. Bei entsprechendem finanziellen Engagement=Rohre mit größerem Durchmesser zu verlegen, KÖNNTE (vielleicht!) Abhilfe geschaffen werden. Wenn allerdings diese Empfehlung nur von EINEM Sanitärfachbetrieb stammt, wäre ich vorsichtig und würde mir mindestens eine zweite Meinung zu diesem Thema einholen.

die haben auch spiralen mit einer kette am kopf.die gehen beim drehen in dem kleineren auch und im großen rohr geht die kette durch die rotation auseinander.wechsel die firma

Hallo hab mir das getz mal durchgelesen und muss sagen, das is alles mist ! Die Leitung ist wahrscheinlich im Keller verschleppt und läuft unter der Decke her ! Da muss man von der Reinigungsöffnung im Keller Die Schleppleitung mir der 22mm Spirla mit der Kettenschleuder ausfräsen ... Viel wasser laufen lassen damit der ganze Schlamm durchrutscht ! WICHTIG ! VIEL WASSER nich das anschließend der Grundkanal verstopft ist ! Wenn man das ordentlich macht hat man wieder 20 Jahre Ruhe !

Das hört sich nach einem Bruch des Abwasserrohres an, das durch Wurzeln oder eindringendes Erdreich verstopft wird. Klarheit bringt hier eine Inspektion mit einer Spezialkamera. Die lokalisiert die Schadstelle und man kann dan rel. kostengünstig den Schaden zielgenau beheben.