Riss im After, wie krieg ich den weg?

8 Antworten

Versuchs mal mit Penaten Creme ... aber du solltest das Gefühl haben das sich das von selber wieder einrenken kann. Ansonsten geh zum Arzt.

Du musst damit so schnell es geht zum Arzt da wenn Analfissuren nicht behandelt werden die Gefahr besteht, dass sie chronisch werden. DAS ist dann wirklich schlimm. http://de.wikipedia.org/wiki/Analfissur

lg

ivana09
Fragesteller

Danke, aber bei mir siehts nicht so aus, eher wie ein kleiner schnitt.. ;)

pharma  03.02.2011, 22:51
@ivana09

Ob das so aussieht wie in Wikipedia ist doch völlig egal.. Geh zum Arzt. Natürlich sieht nicht jede Analfissur wie die auf Wikipedia aus und was da für ein Bild ist hat doch nichts mit meinem Kommentar zu tun. Es besteht die Gefahr, dass eine Fissur chronisch wird wenn man sie nicht behandelt. Chronisch bedeutet permanent vorhanden.

pharma  03.02.2011, 22:54
@pharma

und den Link hab ich nur zur Information gepostet.

ivana09
Fragesteller
@pharma

Ja schon gut und danke! Aber mir hat die Creme Bebathen gut geholfen und alles ist jetzt weg! ;)

Zur Behandlung von Analfissuren können verschiedene Behandlungsformen angewandt und kombiniert werden:

-- Salben oder Zäpfchen wirken im Bereich der Analfissur schmerzstillend und abschwellend. Gelegentlich werden auch Schmerztabletten oder -tropfen verschrieben. So genannte Analtampons (Zäpfchen mit Mulleinlage) gelten als besonders wirksam.

-- Zur einmaligen lokalen Betäubung wird im Bereich der Analfissur ein Betäubungsmittel gespritzt, um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen und die Heilung somit zu unterstützen.

-- Warme Sitzbäder helfen, den Sphinktermuskel zu entspannen und so Verstopfungen vorzubeugen.

-- So genannte Analdehner (fingerförmige Plastikkegel) können selbstständig mehrmals am Tag angewendet werden, um die Muskelspannung durch regelmäßige Dehnung des Schließmuskels zu verringern.

-- Eine ballaststoffreiche Ernährung und eine ausreichende Trinkmenge sorgen für die richtige Stuhlkonsistenz.

-- Abführmittel (Laxantien) sollten nur begrenzt und nach Absprache mit dem Arzt verwendet werden, da ein sehr dünner und häufiger Stuhlgang den Analkanal reizen und die Entzündung verstärken kann.

http://www.onmeda.de/krankheiten/analfissuren-therapie-3041-6.html

Laß Dich in der Apotheke über das geeignete Mittel beraten. Gute Besserung!!!

Zuerstmal musst du für weichen Stuhl sorgen. Das geht nur über die Ernährung und Bewegung um die Darmtätigkeit anzuregen. Der Mensch ist ein Bewegungsverdauer.

Iss ballaststoffreich (Vollkornbrot, Müsli, Obst und Gemüse) und trink reichlich ungesüsste Getränke (Wasser, Kräutertee verdünnten Frucht/Gemüsesaft). Die Ballststoffe quellen im Darm auf, binden Giftstoffe und machen den Stuhl "fluffig".

Leinsamen wirkt abführend durch die enthaltenen Schleimstoffe (es "flutscht" besser- kein Quatsch)

Iss Bioghurt, und rühr einen Löffel geschroteten Leinsamen rein, am besten zum Frühstück.

Es gibt eine Salbe, die heißt Hametum- pflanzlich- die wirkt heilend auf den Riss. Du musst dich damit einschmieren äußerlich, und auch im Schließmuskel- saubere, kurze Fingernägel ohne scharfe Ecken sind da eindeutig von Vorteil, sonst fügst du dir aus Versehen vielleicht selber noch einen Riss zu.

Dann kann man in der Apotheke auch ein Ding bekommen, das nennt sich Analdehner. Das ist ein konisches Ding aus glattem Plastik, den kann man auch nehmen um die Salbe im Schließmuskel gleichmäßig zu verteilen- sich mit dem Finger im Po "rumzupulen" ist für viele Menschen dann doch mit Hemmungen verbunden ;-) Funktioniert aber sehr gut.

Und denk dran, wenn der Riss abgeheilt ist: Eine gute Verdauung hängt von der Ernährung ab.

Je mehr Weißbrot, hochverarbeitete Nahrungsmittel, Süßkram. Chips usw., desto schlechter kann man kacken!

Wundsalbe, wie Penaten oder so, das wird helfen Oder Bepanthen Heilsalbe antiseptisch. Gute Besserung