Reinigungsshampoo ja oder nein?

3 Antworten

Du brauchst ein Reinigugsshampoo nur dann, wenn deine Haare total "überpflegt" sind - wenn sie schlaff und schwer runterhängen. Dann hat sich zuviel Silikon angesammelt. Silikone sind ja sogenannte "emollients", also Weichmacher, oder vielleicht wäre "Geschmeidigmacher" das bessere Wort. Wenn man das nicht ab und zu auswäscht, werden die Haare "überpflegt", und dann ist ein Reinigungsshampoo sinnvoll.

Wie oft du das machen willst oder musst, hängt vom Zustand deiner Haare ab. Manche brauchen es alle zwei Wochen, manche alle drei Monate, manche nie.

Ich persönlich benutze meist ein silikonfreies Shampoo in Verbindung mit einem silikonhaltigen Pflegespray danach. Auf diese Weise nutze ich die pflegende Wirkung der Silikone, baue aber nicht zuviel auf den Haaren auf.

Also ich würde ein Reinigungsshampoo keinesfalls alle 2 Wochen verwenden! Dennoch würde ich dir raten, eines zu benutzen. Ich benutze z.B. das Tiefenreinigungsshampoo von Swiss O Par höchstens einmal im Monat. Dieses ist wirklich super und kann ich dir nur ans Herz legen! :-)

Hallo Juulia100,

wenn Du Silikone oder andere Filmbildner in Haar Pflege Produkten dauerhaft verwendest,ist es sehr sinnvoll die Haare tief zu reinigen,damit etwas von der Kunststoff artigen Schicht der synthetischen Substanzen aus den Haaren heraus gewaschen wird.

Die Haare werden durch die Silikone trocken,denn sie können keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen,auch Spliss kann entstehen und die Kopfhaut reagiert häufig mit Allergien ,Juckreiz und Schuppen.

Mehr über die Wirkung von Silikonen und anderen Filmbildnern steht in meinem Tipp darüber.

Es gibt aber noch eine andere ganz natürliche Möglichkeit,die Haare quietschend sauber zu reinigen,Kernseife.

Ich verwende nur Natur Produkte für die Haare und wasche dennoch ein Mal die Woche meine Haare mit Kernseife und das ist das Beste,was ich jemals zur Reinigung meiner Haare benutzt habe.

Über die Kernseife,deren Anwendung und Wirkung habe ich auch einen Tipp geschrieben,wenn Du Interesse hast:

http://www.gutefrage.net/tipp/die-anwendung-von-kernseife-und-die-wirkung-auf-die-haut

Gruß Athembo