Reicht der Lusttropfen in der eher Unfruchtbaren Zeit aus?

4 Antworten

Woher weißt du denn, dass es "geringe Wahrscheinlichkeit" ist? Machst du NFP, mit der symptothermalen Methode, misst also Basaltemperatur, beobachtest deinen Zervixschleim und macht evtl. noch Ovulationstests? Oder weißt du das einfach nur von einem Kalender? Den kannst du in die Tonne kloppen. Das ist toll, zur Orientierung, aber drauf verlassen sollte man sich nicht.

Und es gibt sicher einige "Ich war doch aber gar nicht fruchtbar und es war doch nur der Lusttropfen an meiner Hand"-Kinder.

Ich würde sagen: Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn frisches Lusttropfensekret mit lebenden Spermien in die Scheide gelangt ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr null.

Eine "eher unfruchtbare Zeit" gibt es nicht. Entweder hast du deine fruchtbaren oder deine unfruchtbaren Tage. Es gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger".

Und zum Befruchten eines Eis reicht schon ein einziges Spermium aus.

Wenn man ganz sicher nicht schwanger werden will, sollte man immer verhüten.

es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber immer noch möglich

Unwahrscheinlich ja, aber das bedeutet nicht unmöglich