Raucherlunge? Was versteht ihr darunter?

8 Antworten

Naja, dass sie wahrscheinlich schon etwas "verbraucht" ist. Auf jeden Fall nicht gut.

Bi - (Rauchen, Lunge)

Sieh Dir diese Bilder an  http://www.praxisbenner.de/vergleich_lunge/

Da brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, wenn der Arzt eine Raucherlunge diagnostiziert. Die sollte man sich besser vorher machen und mit der Qualmerei aufhören.

Eine Raucherlunge ist eine Lunge mit schwarzen Teerpünktchen und Nikotinablagerungen. Sie ist meistens braun. Es hat aber nichts mit dem Raucherhusten ( hust hust kotzschleim).

p.s.: Es gibt weitaus schlimmere Bilder als das in der hilfreichsten Antwort. Musst du mal googlen ;)

Warum gibst du bei google nicht einfach mal den Suchbgeriff "Raucherlunge" ein und schaust Dir einfach nur die Bilder an? Auf denen ist sehr gut zu erkennen, wie der Unterschied zwischen einer gesunden und einer Raucher-Lunge aussieht. Die Raucherlunge sieht nämlich aus wie frisch geteert.  Wenn Du dann noch nicht genug hast, dann kanst Du ja noch die Texte dazu lesen.

Das heißt, dass Deine Lunge schon dunkel verfäbt ist. Irgendwann wird sie schwarz und das Lungenkrebsrisiko steigt konstant.

Missnuddel  26.04.2011, 09:15

wir haben das grad in bio und ich hab das so verstanden das wenn man raucht ( täglich) die lunge iwan zu einer raucherlunge wird und dan das lungenkrebsrisiko steigt