Warum hat mein Freund plötzlich so starken beißenden Schweißgeruch?

14 Antworten

Hallo, Veränderungen im Hormonhaushalt verursachen manchmal unschöne Gerüche; z. B. in der Pubertät. Das erleben aber fast alle. Dagegen wirkt jeden Tag duschen, Achselhaare rasieren, und dann ein Antiperspirant Roll on der Marke Klinik. Das kostet ca. 15 Euro, hält aber mindestens 4 Monate.

Vile Grüße Pantea

Das sieht nach "Rexona-Flecken" aus, da kann man nur mit Zitronensäure etwas dagegen tun ( gibts in jedem Drogeriemarkt).Einfach 24 stunden darin einweichen.Da in den 24h Deos Metalle (glaube zink) enthalten sind und in verbindung mit Schweiß sich diese verbinden. Kleiner Tip: Probier doch mal Syneo5 ( http://www.syneo.de/) hält ca 4-5 Tage hab es mir in einer Online-Apotheke bestellt und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren, ist aber nicht ganz billig.

hat er vielleicht neue Kleidung an? Manchmal liegt es an der Kleidung!

Mein Sohn hatt das gleiche Proplem habe HIDO FUGAL GEKAUF:seit dem ist es besser geworden aber nicht kanns weg ,er wird zur Abklärung aber doch noch einen Artzt aufsuchen

"Schweiß besteht zu 99 % aus Wasser sowie aus Kochsalz, Harnstoff, Immunglobulinen, Fettsäuren und Cholesterin . Bei schwerer Arbeit z.T. auch aus Milchsäure. Normalerweise ist Schweiß geruchslos. Der unangenehme Schweißgeruch (Bromhidrosis) ensteht durch einen bakteriellen Zersetzungsprozess.

Eine Rolle spielt auch die hormonelle Situation, hier insbesondere auch eine Ausscheidung von Sexualhormonen (Androgenen), ebenso psychische Anspannung (z.B. Angstschweiß). Auch Nahrungsmittel wie Kaffee, Knoblauch, Medikamente, können eine Geruchsbildung bewirken. Allgemein können veränderte Ernährungsgewohnheiten für einen veränderten Körpergeruch verantwortlich sein.

Als hilfreich hat sich neben täglich mehrmaligem Duschen/Waschen des Axillarbereiches eine Rasur der Achselbehaarung erwiesen. Evtl. wäre das Auftragen einer antibakteriellen Lösung (Hautarzt fragen) sinnvoll.

Als naturheilkundliche Maßnahme ist der Genuss von Salbeitee zu empfehlen. Denn Salbei bremst die Schweißproduktion. Außerdem sollten Sie Kleidung aus Baumwolle tragen, die zur Zeit sehr in Mode liegenden Synthetikfasern begünstigen die Schweißbildung dagegen nicht unerheblich."

(...cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Haut&Number=7472&page=4&view=expanded&sb=1)