Passiv rauchen/schädlich?

11 Antworten

Hallo Kokospfanne,

"Passivrauchen" ist leider ähnlich schädlich wie aktives Rauchen. Wenn man Mal eine Rauchwolke abbekommt ist das sicherlich zu vernachlässigen. Das ist primär ärgerlich und gedankenlos, evtl. auch respektlos vom Raucher, aber bzgl. Schädigung vernachlässigbar.

Wer jedoch regelmäßig eingeräuchert wird, besonders in geschlossenen Räumen und ganz extrem in Fahrzeugen, der wird ähnlich geschädigt wie der Raucher selbst.

Schließlich verqualmt der mit Abstand größte Teil einer Zigarette ungeraucht in das Umfeld. Dort befinden sich alle schädlichen Inhaltsstoffe ungefiltert.

Wie auch durch den Feinstaub im Straßenverkehr, sterben jährlich erwiesener Maßen viele Menschen dadurch.

Gruß, RayAnderson  😏

Grundsätzlich ist das Passivrauchen schon schädlich, aber in Deiner Situation brauchst Du nichts befürchten. Dadurch, dass es draußen war und zudem noch 1x Atemzug, war die inhalierte Menge viel zu gering.

Wenn Du an einer Kreuzung hinter einem Auto stehst, atmest Du ja auch bis zu einem gewissen Grad die Abgase des Fahrzeugs ein. Der menschliche Körper ist ziemlich robust und kann diese alltäglichen Dinge gut ab.

xKokospfannex
Fragesteller

Danke, ich hatte auf genau solche Antworten gehofft ^^

Erst einmal zur Beruhigung. Diese kurze Situation ist sicherlich nicht schädlich. Wenn das sogar im Freien stattgefunden hat, mach dir keinen Kopf. Passivrauchen ist nur schädlich wenn du dem Zigarettenrauch über einen längeren Zeitraum ausgesetzt bist. Wenn du dich beispielsweise stundenlang in einem Raum aufhältst in dem geraucht wird, kann es schädlich sein.

xKokospfannex
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich hatte gehofft genau das zu lesen ^^

Ja, passiv zu rauchen ist auch schädlich, also gehe einen Bogen um diese Leute

:)

xKokospfannex
Fragesteller

Mache ich sonst auch immer, ich mach mir nur richtige Vorwürfe das ich das jetzt wirklich dieses Mal eingeatmet habe, ich will halt wegen solchen Sachen nicht später genau so vergammelt aussehen wie die obwohl ich nicht einmal was genommen habe ;-;

Gastnr007  21.03.2018, 17:12
@xKokospfannex

Vermeide es einfach, die Vergangenheit lässt sich nicht ändern. Mehr Rauch sollte mehr schaden, weniger also weniger, ganz so schlimm wirst du voraussichtlich also nicht aussehen :)

Fast unmöglich. Der Smog in den Städten wesentlich gefährlicher