NOTFALL: Verstopfung ... was soll ich nur machen?

7 Antworten

Wenn du nicht musst, dann musst du nicht. Man kann auch mal eine Woche lang nicht müssen, das ist nicht schlimm. Deine Bauchschmerzen werden wohl vom Apfelsaft kommen, wenn du eine Fruktoseintoleranz hast.

Cookiecreamx3
Fragesteller

Ich muss ja, aber es ist so hart und habe auch heute morgen noch Bauchschmerzen

EmmyCurlieSue  18.10.2017, 08:17
@Cookiecreamx3

Eigentlich kann es nicht soo hart sein, wenn du genug getrunken hast und vor einem Tag erst warst. Die Schmeren, kommen sicher noch vom Apfelsaft. Vielleicht versuchst du nach der Schule mal einen Abfuehrtee?

Salzprinzessin  18.10.2017, 13:15
@EmmyCurlieSue

oder lässt dir in der Apotheke notfalls Abführtabletten empfehlen.

Aber es ist tatsächlich so, dass man nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss - also eigentlich alles normal. Ich vermute, dass du dich selbst irgendwie unter Stress setzt und dir deshalb übel ist. Ich glaube nicht, dass du fühlen kannst dass dein Darm "voll" ist was vermutlich auch nicht der Fall ist.

hundkatzevogel  18.10.2017, 17:19
@Cookiecreamx3

Ich hoffe du konntest es inzwischen raus bekommen.

Wenn du musst und du bekommst es nicht raus, kannst du erstmal versuchen mit dem Finger nachzuhelfen. Schön bis innen rein einschmieren (z.B. Vaseline, Öl), dann rutscht es besser und dann mit dem Finger nachhelfen. Meist geht es dann schon. Wenn es so auch nicht geht, kannst du dir einen Einlauf machen. Duschkopf runter, Wasser körperwarm einstellen, in die Dusche hocken, Schlauch von außen auf den Schließmuskel setzen, leicht aufdrehen, etwas drücken um dich ein Stück zu öffnen, einige Sekunden einlaufen lassen, dann ein paar Minuten einhalten. Dann probierst du, ob du es raus bekommst. Falls nicht, nochmal von vorne.

Probiere es morgen nochmal. Falls es nicht besser wird bleibst du zuhause und Frust zum Arzt.

Wenn du heute nicht schlafen kannst wegen den Umständen gehst du auch zum Arzt.

 Viel Erfolg.

Cookiecreamx3
Fragesteller

danke

Magnesium könnte möglicherweise etwas helfen. Ansonsten etwas in der Apotheke besorgen. Und ca. 2-3 Liter stilles Wasser pro Tag trinken.

Unbedingt beim Arzt abklären lassen! Manchmal steckt eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter.

Stress spielt eine große Rolle bei einem Reizdarmsyndrom.
3 mal wöchentlich oder 3 mal am Tag ist noch normal.
Versuchs mal jeden Morgen mit einem Esslöffel Leinöl zu schlucken, Vielleicht Flutscht es besser.