Nasse Klamotten senken Körpertemperatur?

2 Antworten

Korrekt erkannt. Verdunstende Flüssigkeit entziehen der Umgebung Wärme. Hunde verringern Ihre Temperatur durch Hecheln(Verdunstung auf der Zunge. Menschen durch schwitzen(Verdunstung auf der Haut. Durch nasse Klamotten wird dauerhaft Wärme entzogen was zu einer Unterkühlung führen kann, welche da sie langsam stattfindet sogar unbemerkt vonstatten gehen kann.

Du hast da das Prinzip der Verdunstungskälte.

Die Energie, die an die Umgebung abgegeben wird (vom Wasser), richtet sich nach der Temperaturdifferenz. Wenn es draußen 9°C war und auf Deiner Haut etwa 37 °C, lässt sich mittels

der Wärmeverlust berechnen. Diese Wärme wird Deinem Körper entzogen. Beachte, dass Wasser von den flüssigen in den gasförmigen Zustand übergangen ist, was noch mal etwas mehr Energie kostet.

qwert149
Fragesteller

Ist denn das Resultat in %?

MeisterRuelps, UserMod Light  23.11.2020, 14:48
@qwert149

Nein, das kann man nicht sagen, da dazu die Menge an Wasser, genaue Temperaturen etc. bekannt sein müssten.

Der Wert gibt die Energie an, die entzogen wird.