Nachbarin macht stinkende Duftkerzen im Treppenhaus an?

10 Antworten

Ich bin der Meinung du solltest sie darauf ansprechen was kann schon groß passieren und manchmal bringt reden auch etwas.

Das ist grundsätzlich verboten,spreche den Vermieter darauf an

Verboten sind auch alle Arten von Duftsprays oder Duftkerzen im Treppenhaus. Das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied, dass eine Mietpartei nicht einseitig bestimmen kann, welcher Geruch im Gemeinschaftseigentum (zum Beispiel das Treppenhaus oder der Eingangsbereich) vorherrschen soll.

Generell ist es aus brandschutztechnischen Gründen nicht gestattet, Kerzen im Treppenhaus anzuzünden.

https://www.immobilienscout24.de/umzug/ratgeber/mietrecht/recht-und-urteile/weihnachtsdeko-treppenhaus.html

Dafür ist der Vermieter zuständig.

Kann doch passieren, dass die Kerzen nachts verschwinden?

Stehen die Kerzen dann im Hausflur vor ihrer Wohnungstür?

Wenn ja, dann verständige den Vermieter! Das ist aus Brandgefahr sicher nicht zulässig und es müsste ihr untersagt werden!

Johxnna
Fragesteller

Ich korrigiere, ich weiß nicht sicher ob es Kerzen sind... es muss irgendetwas ähnliches sein