Nach einem Katzenbiss immer zum Arzt gehen?

18 Antworten

Ich würde es nicht machen, wenn ich ein Kind hätte und dieses gegen Tetanus geimpft ist und wenn ich wüßte, dass die Katze gegen Tollwut geimpft ist. Ich würde die Wunde desinfizieren und gut.

Aber ob Du mit Deinem Kind wegen eines Katzenkratzers zum Arzt gehst, das musst Du selbst entscheiden.

Na ich weiss nicht - meine Mutter hat nach einem eigentlich harmlosen, spielerischen Biss von der eigenen Katze eine Blutvergiftung bekommen obwohl sie desinfiziert hatte. Die Biesterl haben halt eigentlich nie einen frischgeputzten Zahn lol

in meinem fall hat mich mein kater nachts in den handrücken gebissen, ich konnte gut 1cm tief in meine hand gucken. bin am nächsten morgen zum allg. arzt, der hat mich allerdings nur neu verbunden und hat mich mit antibiotika heim bzw. zum röntgen geschickt. war zu diesem zeitpunkt wohlgemerkt nicht mehr in der lage meine hand zu bewegen geschweigedenn auto zu fahren, weil ich solche schmerzen hatte und seit dem biss waren zeigefinder und daumen größtenteils taub. beim röntgen kam natürlich nichts raus. da sind aber auch keine nerven oder sehnen erkennbar. also bin ich wieder heim, nahm das antibiotika, woraufhin mir extrem übel und ich müde wurde ich mich hingelegt hab. nachmittags rief mich dann meine mutter zurück die meine unzähligen anrufe auf ihrem handy nach dienstschluss entdeckt hatte. sie ist krankenschwester. zum glück!!! sie hat bei sich in der klinik sofort einen HANDCHIRURGEN konsultiert was man in diesem fall tun sollte. sein anraten "SOFORT IN DIE KLINIK, da muss HEUTE NOCH ein Handchirurg draufschauen".

ich war um 18 uhr in der klinik, um 20 uhr lag ich auf dem tisch, not-OP. kein mensch weiß ob sie meine hand hätten retten können wäre ich erst am nächsten morgen in die klinik gegangen.

ich wurde insgesamt zum glück nur 2x operiert, die prognosen der ärzte war schlimmer. war lange krankgeschrieben, bekomme immernoch krankengymnastik da meine hand und die finger eingesteift sind. an arbeiten war lange nicht zu denken, obwohl ich im büro arbeite.

fazit: ob eigene katze oder nicht. ob freigänger oder nicht. ob die katze geimpft ist oder nicht. das tut alles nichts zur sache. ganz klar muss man nicht bei jedem kratzer zum arzt. auch mein kater hat mich zuvor schon ein paar mal kräftig gebissen. aber es war nie so tief und ist immer von selber geheilt.

aber wenn die wunde nach ein paar stunden rot wird und anschwillt, bzw. der biss sehr tief war und direkt nach dem biss evtl. sogar ein taubheitsgefühl und sehr starke schmerzen auftreten in jedem fall zum arzt oder noch besser in die klinik! viele niedergelassene ärzte wissen nicht um die gefährlichkeit von phlegmonen! und wer will schon wegen SOWAS seine hand verlieren!!??? lieber einmal mehr nachgefragt... als sich später vorwürfe machen müssen dass man nicht oder zu spät gehandelt hat.

Ich bin nie wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gerannt. Ich meide Ärzte seit vielen Jahren sogar erfolgreich. Bin letztens von einer Ratte gebissen worden, die meine Katzen gefangen hatten, wieder fallen liessen und die dann meinte dann an mir hochklettern zu müsssen. Da hatte ich schon überlegt, aber war ne Feldratte, keine graue Kanalratte ...ich ahbe den Biss lediglich mit Wasser ausgewaschen, REIKI drauf gemacht und Ende. Nach 1 Stunde war er nicht mal mehr zu sehen. Ich denke man kann ruhig abwarten ob sich da was entzündet.Ich bin auch nicht tetanus geimpft! Ich lebe noch, habe 12 Katzen, 2 Hunde und 20 Hühner. Ab und zu kriegt man halt mal ne Schramme ab. Das muss aber jeder selber wissen, was er macht.

Hallo,

wenn es sich nur um Kratzer handelt sollte man ruhig bleiben, aber bei Bissen kann der frühe Gang zum Artzt sehr entscheidend sein.

Mein eigener Kater hat mich vor ca. einer Woche gebissen es war ein kleiner aber ziemlich tiefer Biss!

Ich bin weil Wochenende war in die Klinik gefahren, dort wurde ich sofort geimpft und bekam ein Jodbad! Die Wunde wurde verbunden, den folgetag Sonntag musste ich wieder dort hin zur Kontrolle! Am Montag mußte ich zu einem Unfallchirugen, der mir direkt eine Schiene verpasste:-(

Die komplette Hand war geschwollen!

Ach ja Antibiotike bekam ich schon im Krankenhaus verschrieben!

Nach regelmäßigem kühlen und hochlagern der Hand bekam ich die Entzündung unter Kontrolle. Bin nun nach 6 Tagen wieder auf dem Weg der Besserung!

Menschenbisse sind vor Katzenbissen die schlimmsten, habe ich mir sagen lassen!

LG

Hallo Ein Kratzer ist in der Regel nicht so schlimm anders sieht es bei einem Biss aus.Durch die Keilförmigen Zähne von Hund und Katze schliesst sich eine Wunde sofort wieder und Bakterien ect von den Zähnen verbleiben in der Wunde.In so einem Fall versuchen die Wunde am bluten zu halten udn Jod ect auftragen.GANZ wichtig sollte es immer dicker werden,anfangen rot zu werden oder heiss werden ab zum Arzt.Damit ist dann nicht zu spaßen.

vg