Nach dem Duschen fallen viele Haare aus. Ist das normal?

6 Antworten

Wenn du Haarfestiger-Produkte benutzt, fallen zwischen Anwendung und Waschen kaum Haare aus, weil die ja verwuschelt sind oder kleben oder was auch immer du mit ihnen machst. Dann können relativ viele Haare ausfallen beim und nach dem Waschen, die schon lose waren. Kann den beiden oben nur Recht geben: Zarte abrubbeln und nicht kämmen, bis sie trocken sind. Haarausfall ist erst dann wirklich Haarausfall, wenn dien Haar schütter wird oder du kahle Stellen sehen kannst.

Hallo EmmaM,

mit dieser Frage stehst Du nicht alleine da, daher wollten wir Dir und Betroffenen noch einige Tipps zur richtigen Pflege und zum Thema geben, auch wenn die Tipps zu spät kommt, lieber später als nie….

Die Haare, die nach dem Waschen ausfallen, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo die Haare besonders trocken und geschädigt sind.

Oft ist Ursache hierfür ein Zusammenspiel aus der mechanischen Belastung während der Pflege (kämmen, bürsten) und der Trockenheit des Haars, die zu dünnerem Haar führt. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de.

Alles Gute wünscht

Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Bei mir ist es auch so das wenn meine Haare nass sind mir es vorkommt das viel mehr beim kämmen
ausfallen als wenn die trocken sind. Ich denke es liegt daran das die
Haare nass sind und dadurch vielleicht etwas schwerer sind und dadurch
schneller ausfallen.Aber ich denke das sind die Haare die eh ausgefallen wären also mache ich mir da nicht so doll Sorgen.

Du solltest aber unbedingt drauf achten das es nicht mehr wird, ne Freundin von mir hatte mal ganz üblen Haarausfall. Sie hat es aber viel zu spät als Haarausfall wahrgenommen schon als sie kahle Stellen bekommen hat, hat sie erst reagiert.

Voll schlimm, sie hatte echt immer sehr schöne Haare und warum der
Haarausfall gekommen ist wissen wir bis heute nicht, doch durch so
Kapseln die sie im Internet geholt hat auf RocaraHair.com
geht es langsam Berg auf. Sie nimmt die seit ein paar Monaten und die
Haare wachsen langsam wider nach und der Haarausfall ist weg.

Warum ich dir das Erzähle ist, man sollte immer drauf achten das es nicht mehr wird und sollte es übermäßig mehr werden sollte man schnellstmöglich handeln.

ninatinte  04.09.2020, 09:30

nein..... die Produkte von rocarahair, weder Kapseln noch Shampoo noch Öl...... keines hilft!!!!

habe es auch ausprobiert 4Monate das ganze angepriesene Programm und was soll ich sagen.... bin auf die Nase gefallen. Nix, aber auch rein garnichts hat es gebracht. Doch,sorry massenhaft Pickel im Gesicht und meine Haare waren trockener den je trotz dem Öl . Bin maßlos entäuscht und kann mich jetzt nach dem ausprobieren, nur negativ wie so manch andere Beiträge äussern..was noch milde ausgedrückt ist!!.Viel Geld für die Mülltonne!!!

Hier mal ein Beitrag den ich gefunden habe:

Hallo domian75........ na du bist aber ein "schöner" Schreiberling der Firma Rocarahair , wieviel Geld hast du dafür bekommen ???? wolltest du schön "klar" stellen, hat bestimmt auch bei dem ein oder anderen geklappt.

Schade!!!!!

Das der Beitrag von kairap Schleichwerbung ist, ist eindeutig.

Ja frag mich , ich war selbst mal ein Schreiberlin der tausende und abermals tausende Treets von sich gegeben hat.

Habe mir das ganze mal angesehen und wer sagt es denn........ diese Produkte entsprechen nicht den EU Richtlinien und der Firmensitz im Ausland.

Warum hat man verschiedene Shops rocarahair, lamaseo und bodyvita konnte ich finden mit dem selben Inhaber. Soll wohl nicht so auffallen das ganze.

Gabs Probleme mit den Deutschen Behörden???

Leute lasst euch nicht verarschen...... FINGER WEG!!!!

Das sagt mir jetzt einiges..... :-(

Woher ich das weiß:

eigene Erfahrung und Recherche

Am besten die nassen Haare vorsichtig trocknen! Wenn man kräftig mit dem Badetuch "rubbelt", brechen viele Haare an der Wurzel ab. Ansonsten siehe > @pueppiweissalles!

Übrigens, Haarausfall ist erst bedenklich, wenn's über längere Zeit mehr als etwa 100 Haare pro Tag sind.

Der Mensch verliert am Tag durchschnittlich 150 Haare, nach dem Waschen ganz besonders viele, ist bei mir auch so. einfach gut durchbürsten und danach nichts schwarzes anziehen :)