Muss man bei einer Kopfplatzwunde auf der Stirn ein MRT machen?

3 Antworten

Das kommt drauf an. Die platzwunde wird bestimmt durch eine Gewalteinwirkung entstanden sein. Wenn der Arzt nach einer Untersuchung sagt, dass ein mrt nötig ist, sollte es gemacht werden.

Das mrt ist eher weniger wegen der platzwunde, sondern wegen dem Gehirn.

Nein! Die Wunde wird genäht, falls erforderlich und das war's.

Athlet19  04.06.2020, 20:10

Kommt drauf an..

Athlet19  04.06.2020, 20:14
@AlexXandar

Ob das Gehirn gelitten hat. Ein mrt macht man ja auch nicht wegen der platzwunde.

AlexXandar  04.06.2020, 21:59
@Athlet19

Stimmt genau.

Wegen einer Platzwunde wird kein MRT gemacht. Zuerst wird eine neurologische Untersuchung gemacht, Augenreaktion und Reflexe überprüft.

Und solltest es dabei zu Zweifeln kommen oder der Verdacht auf eine mögliche Hirnblutung entstehen wird ein CT gefahren und kein MRT.

Sammy816
Fragesteller

Und wenn es nicht genäht werden muss?

AdamoBips  04.06.2020, 20:18
@Sammy816

Ich schrieb doch: falls erforderlich! Sonst kann man die Wundränder auch mit einem Klammerpflaster zusammenhalten.

Sammy816
Fragesteller

Wenn es genäht wurde, bekommt man dann ein Pflaster darauf?

AdamoBips  04.06.2020, 20:51
@Sammy816

Ja natürlich und das muss ein paar mal gewechselt werden, bis nach 8 - 10 Tagen die Fäden gezogen werden!

Sammy816
Fragesteller
@AdamoBips

Tut das Fäden ziehen weh?

AdamoBips  04.06.2020, 21:07
@Sammy816

Nein, da spürst du nix davon ...

Sammy816
Fragesteller

Wenn das genäht wird, bekommt man da eine Spritze?

AdamoBips  04.06.2020, 21:14
@Sammy816

Haha ... ohne Spritze würde ich meine Stirn nicht nähen lassen, das tut weh!

Jetzt erzähl mal, hast du eine Wunde an der Stirn? Wenn ja, wie alt ist die denn? Wenn die älter als 6 Stunden ist, kann man das nicht mehr nähen! Stell doch mal ein Bild ein, damit man das beurteilen kann.

Ich hatte damals kein MRT gemacht bekommen.