Muss ich wegen angina ins Krankenhaus?

7 Antworten

Ins Krankenhaus solltest du damit nicht gehen.

Wenn du kein Fieber hast, wird das auch nicht unbedingt schon eine Angina sein.

Du kannst dir erst mal helfen mit Gurgeln; nimm dazu Salbei- und/oder Kamillentee oder Salzwasser. Für die Salzlösung nimmst du einen gestrichenen Teel. Salz auf 1/ l abgek. Wasser.

Iß und trink keine heißen Speisen/Getränke, das forciert höchstens die Entzündung.

Trink aber viel warmen Tee und kühles Mineralwasser mit viel Zitrone.

Du kannst auch Halswickel ausprobieren, kühl oder warm, hör dabei auf deinen Körper.....

Nein. Es gibt auch Bereitschaftsärzte.

Ja also ins Krankenhaus nicht aber zum Arzt auf jedem Fall, denn entweder hast du Glück und du hast eine unter Umständen eine harmlose Bakterie wie z.B Moraxella Catarrhalis oder Haemophilus Influenzae dann tut es eine Woche weh und alles vorbei oder du hast z.B Streptokkoken die unter umstenden zu Reumatisches Fieber führen können (Antikörper greifen Knorpelgewebe und Herzinnenseite). Deswegen zu Arzt gehen wenn dort wirklich Eiter ist sollte dein Arzt erst die Strichprobe machen (kaum einer macht es) und je nach Stamm und Notwendigkt passende zu dir Antibiotikum verschreiben.

Das ist kein absoluter Notfall, sofern du nicht z.B. gar nichts mehr schlucken (= trinken) kannst, den Mund nicht mehr aufkriegst, riesig vergrösserte Lymphknoten hast, dich wirklich sehr schlecht fühlst usw. Wenn du in deinen Mund schaust und die Mandeln so gross sind, dass sie den Rachen eineingen, dann musst du natürlich zum Arzt.

Mit den üblichen Medikamenten (Lutschtabletten, was gegen Fieber, ...) kriegt man das aber meistens ganz gut in den Griff. Nachts um 10 würde ich wegen Halsschmerzen nicht direkt ins Krankenhaus fahren. Am Wochenende (tagsüber) gibt es bei euch sicher auch einen ärztlichen Notdienst. Schlussendlich musst du aber selbst wissen, wie schlecht du dich fühlst.

Bitte nicht. Krankenhäuser bzw. Notaufnahmen sind für Notfälle gedacht und nicht für kleine Wehwehchen mit denen man am Montag noch zum Arzt gehen kann. Zum einen musst du in der Notaufnahme wahrscheinlich ewig warten, da immer die Notfälle zuerst behandelt werden. Und die Ärzte die da sitzen haben meistens Stress, absolut gar keinen Bock jemanden mit Halsschmerzen zu behandeln und schreiben dir dann irgendein Antibiotikum auf, was du wahrscheinlich nicht einmal brauchst, nur damit du schnell wieder weg bist und er jemanden behandeln kann der wirklich Hilfe braucht.
Nimm Ibuprofen, die sind entzündungshemmend und schmerzstillend und oft ist das gar kein Eiter sondern nur so Mandelgries oder wie das heißt, was total harmlos ist.