Mupirocin oder Rivanol für Vereiterung bzw. Entzündung am Finger?

1 Antwort

Weniger Händewaschen, wenn dann anschließend eincremen hol dir eine Handcreme. Anstelle tausend mal Händewaschen ist es besser Einmalhandschuhe zu tragen. Ist es entzündet, tut es weh? Dann würde ich sagen nimm die Creme. Ist es nicht so schlimm kauf Pyolysin-Salbe.

Meerestaucher
Fragesteller

Ich habe von dem selben Hautarzt auch schon mal Rivanol Rezept bekommen. Weißt du wann man Rivanol und wann lieber Mupirocin nimmt?

Anika2222  16.05.2021, 21:31
@Meerestaucher

Mupirocin ist Antibiotikum das sollte man wirklich nur nehmen wenn es eindeutig entzündet ist. Rivanol weiß ich nicht genau, ich glaube das desinfiziert nur.

Meerestaucher
Fragesteller
@Anika2222

Es sieht nach einem Eiterpickel aus. Ist Eiter nicht automatisch eine Entzündung?

Ich könnte auch erstmal die ersten zwei Tage mit Penaten Wundschutz probieren. Da ist Zinkoxid drin. Wäre das eine gute Idee?

Anika2222  17.05.2021, 03:34
@Meerestaucher

Ja Penaten finde ich eine gute Idee, nach drei bis vier Tagen müsste es dann besser werden.