Mit einer Skoliose von 9° mit Kickboxen anfangen?

6 Antworten

Also ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen. 9 Grad Skoliose ist ja fast gar nichts. Frag nochmal beim Arzt nach, ob es eventuell andere Gründe geben, die dagegen sprechen. Aber ich würde an deiner stelle einfach mal anfangen. Wenn du Schmerzen hast oder merkst, dass es nicht geht, kannst du immer noch wieder aufhören. Ich hab selber Skoliose und tanze schon seit 3 Jahren Garde und es macht mir nichts aus, ich hab keine Schmerzen und mein Othopäde sagt, das ist kein Problem :)

Ich habe selbst skoliose von über 20° und betreibe Taekwondo als Leistungssport und mein Arzt und mein Physiotherapeut halt dass für sehr gut in Kombination mit den Übungen die ich speziell für die Skoliose machen soll und dem Training ist die Krümmung um einiges leichter geworden

Ich glaub es wäre gut du holst dir die Meinung von einem anderen Arzt

Grundsätzlich ist Bewegung generell gut für die Wirbelsäule und ich denke nicht das Kickboxen da ein Problem darstellt

Ein kleiner Tipp am Rande, lass dich nicht von der „Krankheit“ einschränken solang du keinen Beschwerden hast kannst du dich mit Skoliose ganz normal Bewegen und Sport machen. Ich bin glaub ich ein gutes Bespiel dafür: Ich trainiere 5 Mal in der Woche Taekwondo und zusätzlich geh ich am Wochenende fast immer Wander Klettern oder Radfahren und seit ich mehr Sport mache werden die Beschwerden immer weniger 😊

ich denke das solltest du für dich entscheiden, du kannst ja erstmal beginnen und wenn es nicht geht dann hörst du wieder auf!

Klar geht das. Neun Grad ist fast keine Skoliose.

Hat Dein Arzt vielleicht andere Gründe?

Du kannst alles das machen was du willst, du musst nur dafür kämpfen.