Mit 2 Jahren Fahrradfahren?

19 Antworten

Ja geht. Meine Tochter hatte ein Laufrad, dass sich als Fahrrad umbauen ließ. Schau mal in einem gut sortierten Fahrradhandel. Es gibt Raeder in allen moeglichen Größen. Bitte ohne Stützräder!

Mit 2 Jahren Fahrrad fahren ist natürlich ganz schön früh. Aber warum nicht versuchen, natürlich nicht im normalen Strassenverkehr, aber vielleicht auf dem Hinterhof? Ich würde auf jeden Fall einen Helm besorgen, denn je eher Kinder an so was gewöhnt werden, desto besser. Meine Nichte steigt nie ohne Helm auf ihr Laufrad, oder Fahrrad (3 Jahre alt). Kleine Fahrräder gibt es auf jeden Fall. Geh doch mal in einen Fachhandel. Viel Spaß beim Radeln!

P.S. Bitte ohne Stützräder!

Also wenn sie es will, warum nicht. In jedem guten Fahrradgeschäft sollte es auch Fahrräder in ihrer Größe geben (und schöne Helme!). Stützräder sind so eine Sache: Mit macht es den Kinder mehr Spaß am Anfang, nimmt man sie ihnen weg, müssen sie erst einmal "Fahrrad fahren" lernen. Ohne fallen sie zwar am Anfang auf die Nase, lernen es aber leichter.

Meine Mutter hat zwei Kinder: ich hab schnell ohne Stützräder fahren können (und wollen#9, mein Bruder hat lange gebraucht, bis er es konnte. Sie meint heute, sie würde den Kinder erst ein Dreirad, dann ein Laufrad (gab's damals noch nicht), und dann ein Fahrrad ohne Stützräder kaufen.

Wenn Deine Tochter sicher Laufrad fährt, hat sie das mit dem Gleichgewicht schon drauf. Pedale trampeln kann sie durch das Dreirad - perfekt! Dann lass sie doch! Auf jeeeeden Fall ohne Stützräder!! Du schreibst ja selbst, dass das Laufrad schon funktioniert (hebt sie die Füße hoch bei kleinem Gefälle und fährt geradeaus ohne umzufallen?).

Wegen der Radgröße: fahre in ein größeres Fahrradgeschäft und lass sie ausprobieren! Kaufen kannst Du dann im Zweifel auch ein gebrauchtes Rad (ebay o.ä.), da sie ja gerade aus dem ersten Rad schnell "rauswachsen", aber passen sollte es halt definitiv!

mit zwei jahren 1 m groß ? meine beiden haben mit je vier angefangen. mit stützrädern, bis sie lenken und bremsen konnten und die füße bis zur erde reichten. danach ohne. ich glaube, es gibt da kein bestimmtes einstiegsalter. wenn sie körperlich dazu in der lage ist und ein passendes rad vorhanden - nur zu.

Sie war bei der Geburt schon 58 cm groß ;)