Minijob, Übungsleiter und Kleingewerbe gleichzeitig?

2 Antworten

Wenn du für die Werbung kein Geld bekommst, musst du auch kein Gewerbe anmelden.

Falls die Produkte bei dir bleiben, ist das allerdings eine Bezahlung.

Einfach mal ein informatives Telefonat mit einem Steuerberater führen, das bringt Klarheit in allen Belangen.

Die Familienversicherung ist an die Einkommensgrenze von 1/7tel der Bezugsgröße gebunden. 2021 sind das 470 € monatlich. Theoretisch könntest du also zum Minijob von 450 € noch 20 € monatlich hinzu verdienen.

Wird es mehr, musst du dich mit einem Beitrag von mindestens ca. 200 € freiwillig versichern. Ob das lohnt, musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung