Minderhaltbarkeitsdatum bei CocaCola Dose überschritten, ist das nun schädlich für meine Gesundheit?

5 Antworten

es heißt ja mindesthalbarkeitsdatum ...mhd ..anders ist es beim hd da heißt es aus dem verkehr ziehen ..aber ich würde den besitzer darauf aufmerksam machen ..bei lebensmittel kontrollen kommt dies nicht gut an ! lg

Seht Ihr, das ist eine nette Reaktion - den Besitzer aufmerksam machen und nicht das Ordnungsamt, DH!

ja es heisst zwar mindest, aber ich würde auch keine Salami mehr 1 Jahr nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen

Was bedeutet Mindesthaltbarkeitsdatum ?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD), auch empfohlene Aufbrauchsfrist ist ein auf der Verpackung das anzugebendes Datum, welches angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu essen oder zu trinken ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrbar.

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben von Land zu Land unterschiedlich.

Bei den in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten könnte es zu bedenklichen Gesundheitlichen folgen kommen.

Bei einer Cola denke ich jedoch net.

das ist nicht so schlimm, da in der cola keine verderblichen zutaten sind, die deiner gesundheit schaden könnten. mit der zeit schmeckt die cola bloß nicht mehr so gut und verliert an kohlensäure. allerdings würde ich das dem dönerladen melden... das geht so nicht

Ich glaube, da ist immer noch Alles im grünen Bereich... ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn das Döner schon älter war (aber will dich auch nicht auf falsche Gedanken bringen^^) Immerhin hast du ja keinen Unterschied gemerkt und es, wie du schreibst, nur durch Zufall gemerkt.

Nichts passiert. Und abgelaufene Cola ist genauso schädlich (oder unschädlich) für Dich wie nicht-abgelaufene Cola.

Und solltest Du Dir wirklich Gedanken um Deine Gesundheit machen, dann würde ich eher auf Döner und Cola light verzichten...

Was möchtest Du wissen?