Mein Sohn ist 15 und interessiert sich immer mehr fürs Bodybuilding. Muss ich mir Sorgen machen?

9 Antworten

In dem Alter beginnen unsere Kinder ihr eigenes Leben zu leben, und ihre Interessen zu verwirklichen. Man ist sehr empfindlich im Bezug auf Meinungen anderer über das persönliche Äußere, und reagiert schnell gereizt. Das sind eben Jugendliche ;o) .

Auch meine Söhne, 16 und 18, gehen ihre persönlichen Wege. Gerade der jüngere hat sich Sportgeräte in sein Zimmer geholt, und spart mit dem Essen, damit er ja kein Gramm Fett ansetzt. Solange die Jungs noch ein normales Leben leben, und nicht nur für eine Sache da sind, ist doch alles in Ordnung.

Deine Bedenken verstehe ich. Aber unter 18 darf man doch so ein Zeug gar nicht nehmen, also darf ihm das auch keiner geben (wobei man sicher dafür nicht garantieren kann). Suche einen entsprechenden Artikel raus, der die Gefährlichkeit von Anabolika verdeutlicht und besprich das mit deinem Sohn. Nicht unter vorgehaltenem Zeigefinger, sondern eher: "Ich bin da auf einen Artikel gestoßen, der hat mich vielleicht schreckt...".

Alles Gute euch.

hansischwarz  17.08.2016, 23:21

Warum sollte man einem unter 18 jährigem kein testosteron Präparat verkaufen dürfen? Man darf das überhaupt nicht verkaufen! :D das ist genau, wie wenn man sagt : Der kann gar kein Heroin kaufen! Das ist ab 18 und alle dealer halten sich daran, denn die Gesundheit ihrer Konsumenten ist ihnen wichtiger als das Geld. Und noch zur Frage : (auch wenn sie schon N bisschen älter is) zeig ihm youtube Videos von ,, GoKo Fitness" zu dem Thema!

Das ist eine Sportart, wie jede andere auch. Es ist doch schön, wenn Jungs auf ihren Körper achten. Natürlich sollten da keine Anabolika im Spiel sein, das wäre ja sehr schädlich und darauf würde ich auch achten.

Auf keinen Fall ihm Sachen verbieten, dass wäre genau der flasche Weg. Lies dich in das Thema ein, auch wenn es für "normalos" skuril wirkt. Dann wird nämlich schnell klar, dass in der Fitness-szene heutzutage mittlerweile Steroide als lächerliches "fuschen" angesehen werden, es sei denn man hat ambitionierte Ziele.
Der Youtube channel "Goko-Fitness" klärt über Anabolika seeeehr detailreich auf, und das auch für Jugendliche. Konfrontiere ihn mit den Nebenwirkungen.
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Problem. Im Gegenteil!! Der großteil der Menschen hier in Deutschland sollten welche nehmen und jaa ich rede von Pülverchen und Pillen !! Es gibt zu viele Mangelerscheinungen.
Wenn er viel bis alles lernen will und auch von den richtigen Quellen, da es in diesem Sport zu viele Mythen die sogar "gesundheits-risikoreich sind" gibt, sollte er sich auf der Seite http://www.code-fitness.de/ einlesen.

Hallo, ich finde du solltest dir nicht so viele Sorgen machen, du kannst dich freuen das dein Sohn sportlich ist und Bodybuilding macht, wenn du Angst hast kannst du kurz mit ihm über Steroide reden und ihm sagen das er so etwas nicht nehmen sollte, aber er wird mit 15 sicher wissen das Anabolika oder andere Steroide der falsche Weg ist. :)

LG

Da sollte man vorsichtig sein. Bis zu einem gewissen Grad ist das ganze gesund und noch natürlich. Sobald er es übertreibt und es unnatürlich wird, sollte man eingreifen. Im übertriebenen Maß ist es auch gesundheitsgefährdend.