Mate-Tee statt Kaffee?

12 Antworten

Wenn du dich langsam an den Geschmack gewöhnst, kann es auch sein, daß du irgendwann das ganze mal umgekehrt siehst. Geschmack kann man trainieren. Bis zu 4 Tassen Kaffee am Tag sind sogar noch gesund, wenn du nicht den Filterkaffee trinkst und z. B. an Bluthochdruck oder sonst einer Krankheit leidest, die das Kaffeetrinken verbietet.

"gesünder" ist ein dehnbarer Begriff.

Je nach Herkunft des Tees schwankt der Gerbstoffgehalt, und diese Gerbstoffe können bei empfindlichen Personen zB Magendrücken hervorrufen. Zudem enthält der Mate-Tee nicht die beim Kaffee zwangsläufig vorhandenen Stoffe, die beim Rösten der Kaffeebohnen entstehen und auch magenreizend wirken können.

Koffein ist einer der wirksamen Bestandteile von Mate-Blättern - neurologisch ist er also nicht "gesünder" ;-)

"Fit" macht Mate, das stimmt - einfach mal ausprobieren - aber lassen Sie sich den Kaffee nicht mies machen, Marieke2712 und pegolina haben völlig Recht mit der Aussage, dass Kaffee in angemessenen Mengen gesund sei - die Faustformel 4 Tassen pro Tag ist die heute gültige Lehrmeinung.

Ein weiterer Unterschied liegt neben dem Geschmack und der Philospohie auch im Koffeingehalt: Ca. 3 Tassen Mate Tee haben soviel Koffein wie eine durchschnittliche Tasse Kaffee. Also ist bei einem Mate Tee der Wuntermacher - Effekt deutlich geringer. Bzw. müsstest Du mehrere Tassen Tee trinken.

Ist der Kaffee nicht von Tchibo, Melitta oder anderen Großröstern und wird er in einer Espressomaschine zubereitet, gibt es keinerlei gesundheitliche Bedenken! Erst wenn Du mehr als 100 Tassen Kaffee am tag trinkst, könnte es ernst werden;) Was nicht heißt, dass der Tee ungesund ist, also wie andere es schon sagten, einfach mal probieren und selber herausfinden. Vielleicht machts auch die Mischung - morgens ein Kaffee, mittags ein Mate Tee oder so...Finds raus:)

Ich trinke gerne Tee, vor allem in der kalten Jahreszeit. Mate Tee gehört aber nicht zu meinen Geschmacksfavoriten. Und früh möchte ich auch nicht auf meinen Kaffee verzichten. Ausserdem muss man den Kaffee ja nicht so stark, wie Teer , trinken.

Zum Thema Mate -Tee und Gesundheit schaue doch bitte mal hier: http://www.mate-tee.de/catalog/vitalitaet.php?osCsid=0b8ee3575f191dbcc28d7451377533db

Auch Kaffee ist gesund - in Maßen... solange man ihn verträgt. Ich bin auf Mate-Tee umgestiegen und trinke gar keinen Kaffee mehr, da Kaffee mich super nervös gemacht hat (bis zur Panikattacke - obwohl kein übermäßiger Kaffeeverbrauch) und ich extreme Magenprobleme bekommen habe.

Zum Thema Geschmack... nun ja, Geschmack ist erlernbar :) Die erste Tasse Kaffee fand ich auch schlichtweg widerlich, habe Durchfall bekommen und Magenschmerzen. :)) Und trotzdem habe ich ihn jahrzehntelang täglich getrunken.