Macht Bleiche einen wirklich so schnell blind oder ist sie überhaupt blind?

2 Antworten

Kommt natl auf den Stoff, die Konzentration und die Temperatur an...

Einige Chemikalien greifen die oberen Schichten sehr schnell an, andere reizen sie nir, einige dringen auch tiefer ein und der Schaden fällt erst später auf, kann aber ebenso folgenreich sein.

Bleiche (auf Chlor oder PeroxidBasis) sind starke Oxidationsmittel und die Wirkung ist ähnlich einer Verätzung, oder Verbrennung. Allerdings dürfte die erst mal nur oberflächlich sein. Dadurch wird weder die Netzhaut, noch der Sehnerv, oder das Sehzentrum geschädigt.

Wenn man also schnell genug handelt, verhindert, dass die Stoffe tiefer eindringen und wirken, könnte man mit einer OP Hornhaut und Linse ersetzen.

Ich habe mal eine 12%ige Lösung Wasserstoffperoxid auf die Hände bekommen. Das geht tatsächlcih ratz fatz, dass die Haut anfängt zu brennen, gefühllos wird und sich weiß verfärbt. Und die Haut an den Händen bzw. Fingern gehört ja zu den widerstandsfähigsten Stellen am ganzen körper. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn das Zeug in die Augen verschüttet wird...