Leukozyten, Erythrozyten und Eiweiss im Urin....

7 Antworten

Hallo, wie schon von anderen geschrieben, Ferndiagnosen sind nicht immer leicht oder günstig. Aber das ganze kann auch "normal" sein, bei Frauen, ein Abnahmefehler, hört sich doof an, ist aber so. In den Becher pinkeln ist nicht immer so leicht wie man denkt. Am besten ist Mittelstrahlurin. das bedeutet, zunächst einen Teil Urin lassen, einen Teil Urin in den Becher auffangen, den Rest Urin aus der Blase normal entleeren. So blöd es sich anhört, der Becher solle nicht mit dem Körper in Berührung kommen, denn die normale Schleimhaut der Scheide, kann zu solchen Fehlern bei der Urinuntersuchung führen. Blutbestandteile und Proteine könnten so in den Urin kommen und festgestellt werden. Bei mir war es so, auch Betriebsarzt, zu wenig getrunken, wenig Urin, versucht alles was da war in den Becher zu kriegen. Lass den Urin beim Hausarzt oder Urologen kontrollieren, dafür am bsten Morgenurin (also der 1. nach der Nacht) als Mittelstrahlurin nehmen. Morgens ist ide Blase auch meistens voller.

Hannie74
Fragesteller

Ich lass es auf alle Fälle morgen vom Gyn abklären. Ich wäre wahrscheinlich nicht so beunruhigt, wenn der BA nicht so geheimnisvoll gemacht hätte....

Ich kann ja auch ne Blasenentzündung ohne Beschwerden haben...gibt es ja auch..

Pifendeckel  30.03.2011, 17:45

das hört sich nicht blöd an es ist vollkommen korekt.(podhalaner)

Hi,

Urin Bestandteile sind neben 98 % Wasser der Harnstoff, die Harnsäure, Kreatinin, organische Säuren, Hormone, wasserlösliche Vitamine, Salze und Farbstoffe.

Eiweiß, Bakterien, Zucker, Ketonkörper, Blut, Leukozyten, Hämoglobin und Bilirubin sind bei Nachweis im Urin immer pathologisch.( krankhaft)

Das Hauptendprodukt des Eiweiß- und Aminosäurenstoffwechsels ist Harnstoff. Harnstoff kann auch erhöht sein bei Fieber, Diabetes, Erbrechen oder Durchfall.

Harnsäure im Urin wird vor allem erhöht durch Aufnahme von Fleisch mit der Nahrung. Harnsäure Urin entsteht durch den Abbau von Purinen. Ist die Konzentration zu hoch, so deutet das auch auf eine Gichterkrankung hin.

Da steht alles was du wissen willst im Link

<a href="http://www.ratgeber.web8000.de/html/urin.html" target="_blank">http://www.ratgeber.web8000.de/html/urin.html</a>
Wolpertinger  30.03.2011, 12:50

Eiweiß, Bakterien, Zucker, Ketonkörper, Blut, Leukozyten, Hämoglobin und Bilirubin sind bei Nachweis im Urin immer pathologisch.( krankhaft)

Nur doof das Bilirubin der Farbstoff des Urins ist und somit nicht unbedingt pathologisch ist.

Nicht einfach irgendetwas ergooglen und dann einfügen ohne es zu überprüfen.

Biggi1963  30.03.2011, 12:54
@Wolpertinger

DH... aber Dr. Pifi nimmt alle Mühen auf sich, daher kommen die super Antworten

Pifendeckel  30.03.2011, 12:56
@Wolpertinger

was erzählst du da????

Normalerweise ist Bilirubin nur im Blut vorhanden, im Harn findet man nur minimale Konzentrationen.
Schädigungen der Leber (z.B. schwere Leberzirrhose, Hepatitis) oder Blockierungen des Galleabflusses (Gallensteine, Entzündungen, Tumoren) sind die häufigsten Ursachen für das Auftreten von Bilirubin im Harn.
Der Nachweis im Harn erfolgt meist durch Auswertung der Verfärbung eines Mehrfach-Harnteststreifens.

Wolpertinger  30.03.2011, 13:00
@Pifendeckel

lach auch ergoogelt diese Antwort wirklichtoll

Hier die Quelle, nicht dass Du irgendwie Probleme beim Copyright bekommst

<a href="http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_bilirubin_im_harn.htm" target="_blank">http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef\_bilirubin\_im\_harn.htm</a>

Ergoogle doch mal, was Bilirubin ist und dann ließ nochmal ganz genau meinen Kommentar und versuch jedes einzelne Wort zu verstehen.

Bilirubin ist immer im Urin nachweißbar.

Eine Erhöhung des Wertes ist pathologisch.

Aber nicht das bloße vorhanden sein rollingeyes
Pifendeckel  30.03.2011, 13:01
@Pifendeckel

Hab da noch was für dich

Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen

Quelle

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Urin" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Urin</a>
Pifendeckel  30.03.2011, 13:04
@Wolpertinger

ja das stimmt mit dem googeln hatte den Link vergessen Sorry.Ich steh auch dazu.Aber was du schreibst ist so nicht richtig.Akzeptier das .

Diskusion beendet.

Das sieht eher nach einer chronischen Infektion des Nierenbeckens aus. Das muss nicht zu den gleichen Symptomen führen wie eine Blasenentzündung. Es könnte auch auf einen kleinen Stein hinweisen. Bitte sei vorsichtig, lass dir was verschreiben und kurier das aus!

Eine Einnistung würde nicht diese Symptome zeigen, das hat damit nichts zu tun.

Warum hast Du ihn nicht gefragt, was dies zu bedeuten hat?

Die erhöhte Werte sprechen für eine Blasenentzündung oder sogar für Nierenprobleme.

Du solltest drigends zum Arzt gehen.

Auf eine Schwangerschaft deuten sie nicht hin.

Hannie74
Fragesteller

Ich hab ja gefragt....Die Antwort war: das kann alles oder nichts sein! D.h. der Arzt hat sich nicht dazu geäußert.

Wolpertinger  30.03.2011, 12:47
@Hannie74

Und damit hast Du dich abspeisen lassen?

Hannie74
Fragesteller
@Wolpertinger

Nein, ich habe sogar mehrfach gefragt, allerdings wollte er mir keine genaue Antwort geben. Ich solle das von einem anderen Arzt untersuchen lassen...War ja auch NUR der Betriebsarzt...wahrscheinlich bekommt er so eine Aussage nicht bezahlt...wer weiss...

Wolpertinger  30.03.2011, 12:56
@Hannie74

Mein Tipp, wende dich an deinen Hausarzt und lass dich ggfl. zu einem Urologen weiter überweisen.

Eine Ferndiganose kann ich nicht machen.

Es kann von einer Blasenentzündung über Nierenbeckenprobleme bis Nierenkrankheit alles sein.

Da hilft nur der Fachmann.

Hannie74
Fragesteller
@Wolpertinger

Genau das werde ich auch tun...denn so stehen lassen kann ich das auf keinen Fall!!

das sind lediglich die weißen und roten Blutkörperchen. Das hat nichts mit Schwangerschaft zu tun. Du brauchst mehr frische Luft und Bewegung

Wolpertinger  30.03.2011, 12:51

was haben weiße oder rote Blutkörperchen im Urin zu suchen?

Bitte erkläre mir das.