Kunststoff zerkleinern?

4 Antworten

Normal nur einfach mit einem industriellen Schredder. Wenn du nicht zu viel brauchst dann hol dir auf Amazon so einen Billigmixer, der wird das schaffen. Den wirst du danach aber fuer nix anderes mehr verwenden koennen. Und der wird auch nicht seeehr lange ueberleben. Aber wohl schon lange genug fuer auch ein paar etwas groessere Kunstwerke.

Hallo audiA6quattro91,
du musst zuerst aufpassen das du Teile mit großer Wandstärke vermeidest die bekommst du kaum klein. Teile mit Dünner Wandung würde ich versuchen in einer Küchenmaschine mit Hackwerkzeug/Häcksler zu zerkleinern.

In der Industrie werden Mühlen mit Sieb und Rotoren verwendet die das Mahlgut solange schneiden bis es durch das Sieb passt.

Zuhause wird es schwer das nachzubilden. Hast du mal dran gedacht einfach Mahlgut zu kaufen?

Es gibt da ja diverse Hersteller und Händler und wenn du freundlich fragst und was für die Kaffeekasse anbietest solltest du relativ leicht an 25kg kommen. Je nach Reichweite könntest du ja auch eine Nennung anbieten.

Wenn Du in Deiner Nähe einen Kunststoff verarbeitenden Betrieb hast, dann frag da mal nach, ob sie Dir einen Eimer voll Abfallgranulat (z.B. PE) schenken können. Das ist dann vielleicht verschmutzt, weil es vom Boden aufgekehrt wurde oder es sind Reste von mehreren Farben gemischt. Selbst ein ganzer 25 kg-Sack kostet, wie Seefuchs schreibt, nur ein paar €.

Meistens sind es Industrielle Schredder die Plastik auf entsprechende Körnergröße zerkleinern. dies kann man bei Firmen die solche Schredder Herstellen kaufen oder auch Mieten (je nachdem).

eine Kaffeemühle würde sich nicht dafür eignen auch andere kleinere Mahlwerke fürden Haushalt nicht ( z.B. Aktenvernichter) .Außerdem ist das Plastik unterschiedlich Stabil ,unterschiedlich Dick und groß. das Mahlwerk muss daher mit sowas fertig werden und daher kommen nur Industrie Schredderanlagen in Frage.

Je nach dem wie dick kannst du doch auch eine einfache Schere/ Cuttermesser nehmen.

Oder brauchst du größere Mengen?

Ich möchte schon etwas größere Mengen recht fein zerkleinern. Das wäre Mit Schere/Messer kaum möglich.

@audiA6quattro91

Wenn du eine Firma in der Nähe hast die mit Kunststoff arbeitet kannst du ja mal dort anfragen ob die eventuell sogar schon Müll in der Richtung haben oder dir zerkleinern können. Oder eben einen Tipp haben wo und wie du das machen könntest.