Kühlung nach beschneidung?

2 Antworten

Beim Kühlen sollte man darauf achten, dass die geschwollene Haut nicht zusätzlich durch Feuchtigkeit gereizt wird. Zudem sollte man Schäden durch zu viel Kühlung vermeiden.

Das geht mit Eis in etwas Wasser im Plastikbeutel, der in einen Tuch eingeschlagen ist. Reine Eiswürfel kühlen schlecht und sind nur unangenehm.

Zu viel kühlen ist schlimmer als nicht kühlen. Ein paar Minuten kühlen, dann deutlich länger Pause machen. Dazu hilft hochlagern, also mehr Liegen als Stehen.

Da bei Beschneidungen aus religiösen Gründen oft sehr unhygienisch und unfachmännisch vorgegangen wird, solltest Du auf weitere Entzündungszeichen achten wie Rötung, Schmerzen (pochende Schmerzen). Im Zweifel solltest Du zum Urologen gehen, damit aus einer kleinen Verstümmelung nicht eine viel größere wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich habe einen normalen Kühlakku genommen, in ein Geschirrtuch eingewickelt und drauf gelegt. War super. Was bei mir auch gegen die Schwellung geholfen hat:

Wenn du auf dem Rücken liegst, nimm ein Geschirrtuch, roll es zusammen, forme daraus einen "Donut" und stecke in der Mitte deinen Dödel durch, sodass er nach oben steht. Damit ging bei mir die Schwellung sehr schnell wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung