Krone abgefallen aber keine Zeit für den Zahnarzt- was tun?

4 Antworten

Mir hat mein Zahnarzt vor kurzem geraten, einfach einen (zuckerfreien) Kaugummi fest in den Platz der verlorenen Krone zu "kneten". Das wäre ein kurzzeitiges Provisorium, das helfen würde.

Probiert habe ich es bisher nicht.

Grüße

Setz die Krone unbedingt wieder auf den Zahnstumpf, sonst kann es sein, dass sie auch nach 1-2 Tagen schon nicht mehr passt. Wenn sie so gar nicht von allein hält nimm evtl. einen Klecks Zahncreme.
Du sollest aber so schnell wie möglich zum Zahnarzt, die 10 Min müssen bei allem Stress drin sein!

DonChaos
Fragesteller

Jo, zehn Minuten, du bist gut...werde aber nächste Woche- spätestens übernächste- gehen...Danke für die hilfreichen Vorschläge...

zu dem kommentar von nicole1978. das die krone später noch paßt,ist nur bedingt richtig.wenn mit dem zurücksetzten zu lange gewartet wird,können die nachbarzähne in die lücke wandern oder auch der gegenzahn weiter herauswachsen.dann muß die krone abgeschliffen werden.könnte probleme geben.es gibt nämlich genug zahnärzte,die so sparsam beschleifen,daß der zahntechniker seine liebe mühe hat,die vorgeschriebene wandstärke einzuhalten.

Wenn Du keine Schmerzen hast, kannst Du sicher ein paar Tage warten. Ohne ärztliche Versorgung solltest Du aber nicht bleiben. Der Zahnstumpf ist jetzt ungeschützt und kann früher oder später von Keimen angegriffen werden. Evtl. muss der Zahnrest dann sogar gezogen werden. LG