Kribbeln (wie Stromstoß) im Fuß beim Treppensteigen - was kann das sein?

6 Antworten

Durch das Genick und die ganze Wirbelsäule verläuft das zentrale Nervensystem ("Rückenmark"). Und das lenkt den ganzen Körper, auch deine Füße. Ich würde mal zu einem Neurologen gehen. Und dieses Gebiet am Nacken im MRT (Kernspin) scannen lassen. Es könnte sein, dass ein Wirbel minimal auf deine Nerven drückt. Sodass du es normalerweise nicht merkst, aber bei Belastung doch. Lass es einfach mal abklären.

Ein Schleuderthrauma ist auch eine nervliche Sache. Das hatte ich vor etwa zwei Jahren auch. Damals bin ich in den WEinbergen einen langen Steilhang hinuntergeflogen und mit dem Genick an einen Betonpfosten geschlagen. Ich habe bis heute noch Probleme. Ich kann seit dem meine Hände nicht mehr richtig einsetzen wie ich es gerne möchte. Es ist also kein Wunder, wenn es anders wo kribbelt. Auch wenn es deiner Meinung nach nicht smit dem Unfall zu tun hat. Beim Schleuderthrauma hat es fast immer etwas mit den Nerven zu tun. Denn die sind dabei in Mitleidenschaft gezogen.

posty8
Fragesteller

Ohje das hört sich böse an. Ist dir sonst noch was passiert? Und was ist bei dir alles gemacht/ probiert worden?

Kolibry  29.03.2010, 16:34
@posty8

Ich hatte zudem noch eine Gehirnerschütterung und zahlreiche Prellungen. Aber auf deine Frage hin: es wurde mir leider keine Halskrause angepasst, da ich (leider und das ärgert mich im Nachhinein) nicht im KRankenhaus war sondern nur bei einem Unfallarzt. IN der gegend, in der der Unfall passiert ist, hätte mich nur ein Hubschrauber bergen können, sonst niemand. Es wurden später einige Tests von einem Neurologen gemacht, die belegen, dass meine Nervenbahnen seit dem nicht mehr 100% arbeitsfähig sind, da welche leicht eingeklemmt sind und sich nicht wieder lösen lassen. Es könnte bei dir anders sein. Es muss nicht so sein. Allerdings ist bewiese, dass gerade bei Schleuderthraumen Dauerschäden davon getragen werden. Das heißt, du machst den Rest deines LEbens damit rum. Da kann kein Arzt mehr was machen. Tut mir sehr leid, dass ich dir nicht was anderes sagen kann.

Das kann von der Wirbelsäule kommen. Ich hatte mal einen eingeengten Nerv im Genick und habe dadurch Kribbeln an 2 Fingern und der Oberseite der Hand bekommen. Vielleicht ist bei dir im unteren Teil der Wirbelsäule der Nerv geklemmt, der in den Fuß führt. Kann schon passieren, wenn man länger keinen Sport macht und dann (unaufgewärmt?) losjoggt. Wenn es nicht von selber aufhört würde ich auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen.

Kribbeln ist eine Reaktion der Nerven in diesem Gebiet. Vielleicht hast du deine Schuhe enger als sonst geschnürt...

Beobachte diese Sache noch einige Tage.

Die Fuß-/Beinnerven gehen im Bereich der unteren Wirbelsäule vom Rückenmark ab (Ischias...).

Frage hier nicht rum. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Mach einen Termin bei einem Arzt. Mit medizinischen fragen sich ans Internet zu wenden, ist das schlimmste, was man machen kann!

Da kann dir nur ein Arzt bei einem PERSÖNLICHEN Termin helfen.