Korken eines uralten Rotweins ist zerfallen und in die Flasche gerutscht?

6 Antworten

Selbstverständlich kann Wein schlecht werden.  Dazu müsste er allerdings sehr lange offen stehen.

Wenn der Korken so verfault war, dass er quasi in sich zusammen und dann in die Flasche gefallen ist, würde ich jedenfalls nichts mehr davon trinken. Verschimmelte Substanzen (außer vll Käse) sind nie besonders gesund. Des weiteren schmeckt Schimmel/Verfaultes i.d.R. nicht gut. Das wird sich sicher auf den Wein übertragen. Ich würde einfach die Finger davon lassen..

MichailHezb
Fragesteller

Ja, aber wenn der Wein durch den Korken verschlossen war, sollte der Korken doch nicht zu schimmeln anfangen, oder? Dazu braucht es ja Fäulnisbakterien und Sauerstoff?

sunny666  18.04.2017, 00:37
@MichailHezb

Ja mich wundert es auch. Aber deiner Frage entnehme ich, dass der Korken von innen her oder sonst irgendwie verschimmelt ist. Und was dabei übrig bleibt und jetzt im Wein schwimmt würde ich nicht trinken wollen... Der Wein an sich dürfte allerdings noch genießbar sein (oder gewesen sein, bevor alter Korken reingefallen ist).

Wenn du ihn dennoch trinken willst, würde ich den Wein, wie es von anderen Antwortgebern schon gesagt wurde, eher durch ein Tuch als bloß durch ein Sieb gießen. Dass das nicht viel bringt, hast du ja auch schon festgestellt.

Wieso sind die Korkpartikel verfault? Wie lange steht die Flasche schon offen?

Wein aus einer richtig gelagerten Flasche verfault nicht, auch die Korken nicht. Korkstückchen sehen von der Weinseite nicht mehr unbedingt schön aus, aber verfault sollten sie nicht sein.

Korkstückchen sind beim Trinken unangenehm, aber gesundheitsschädlich sind sie nicht, solange auch der Wein noch gut ist.

Einfach durch ein sauberes Geschirrtuch kippen.

MichailHezb
Fragesteller

Er war über die ganzen 18 Jahre verschlossen. „Verfault“ war vielleicht etwas übertrieben, er ist halt zerfallen.

BiggerMama  18.04.2017, 00:49
@MichailHezb

18 Jahre! Gut gelagert (ohne größere Temperaturschwankungen) ist der ja ein paar hundert € wert!

Oder ist der Korken von selbst reingerutscht? Das wäre nicht so gut.

Du kannst den Wein durch ein Leinentuch schütten, da geht kein Kork durch.

Und, ja, Wein kann schlecht werden. Er ist dann essigsauer

MichailHezb
Fragesteller

Hab jetzt nachgeschaut, wann er abgefüllt wurde: 1999, also 18 Jahre. Bin zwar kein Wein-Kenner aber im Abgang schmeckt er leicht säuerlich.

drea67  18.04.2017, 09:03
@MichailHezb

Das hängt auch von der Qualität ab; teure Weine können durchaus so lange lagern. Vielleicht ist er noch okay, wenn er euch schmeckt.

Wichtig ist doch der Alk!  Einmal offen kann er schlecht werden. Oder zu nach 300 Jahren zu Essig.

MichailHezb
Fragesteller

Also einfach sorglos genießen? Der Wein ist echt ein Hammer. Aus der Weststeiermark.

derschonwieder1  18.04.2017, 00:26
@MichailHezb

Ja! Am besten jeder 3 Flaschen und es gibt ne geile Orgie!

schlecht kann er werden ... aber nicht verdorben = gesundheitsschädlich